Von wegen alles mies: Die Tuchel-Highlights beim FC Bayern

Der FC Bayern und Thomas Tuchel gehen nach Saisonende getrennte Wege. Neben überwiegend enttäuschenden Auftritten gab es jedoch auch immer wieder Lichtblicke. Wir werfen einen Blick auf die Highlights der Tuchel-Ära.

Thomas Tuchel hatte beim FC Bayern auch seine Highlight-Momente
Thomas Tuchel hatte beim FC Bayern auch seine Highlight-Momente / Koji Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

So wenig erfolgreich die Zusammenarbeit zwischen den Bayern und Thomas Tuchel bis dato auch gelaufen sein mag, gab es immerhin einen wichtigen Titel zu feiern. Abgesehen davon sorgte die Bayern-Offensive auch für den ein oder anderen Kantersieg. Wir werfen einen chronologischen Blick auf die Highlight-Spiele unter Tuchel.

1. Bayern - BVB 4:2 (Bundesliga)

Der Start unter Thomas Tuchel war definitiv verheißungsvoll. Die Münchner zerstörten den damaligen Tabellenführer schon in der Anfangsphase und führten nach 23 Minuten mit 3:0. Erst nach dem 4:0 ließ die Spannung etwas nach, weshalb Dortmund auf 2:4 verkürzen konnte. In Gefahr war der Sieg jedoch nie. Ausgerechnet Thomas Müller war es, der mit zwei Treffern zum Matchwinner wurde, dann aber zu einem der größten Verlierer der Tuchel-Ära mutierte.

2. Bayern - Man City 1:1 (Champions League, Viertelfinal-Rückspiel)

Zwar sprang nach der 0:3-Pleite im Hinspiel gegen Manchester City auch im Rückspiel kein Sieg raus, jedoch durften die Fans immerhin einen der besten Auftritte in der Tuchel-Ära bestaunen. Die Münchner hatten einige Chancen zur Führung und hätten es durchaus nochmal spannend machen können. Diese ließen sie jedoch liegen, weshalb Kimmich per Elfmeter nur noch einen Haaland-Treffer ausgleichen konnte. Immerhin hat man sich aber würdig aus Europa verabschiedet.

3. Bayern - Schalke 6:0 (Bundesliga)

Der 6:0-Sieg über Schalke 04 war der einzige wirklich deutliche Sieg der Bayern in der Tuchel-Rückrunde der Vorsaison. Zwar lautete der Gegner nur Schalke 04, jedoch waren die Knappen in jener Saisonphase gar nicht so schlecht drauf. Gegen die Münchner Offensive hielt der spätere Absteiger aber nicht stand.

4. Köln - Bayern 1:2 (Bundesliga)

Tja, was soll man dazu sagen? Die Partie in Köln wäre beinahe zum kompletten Desaster geworden. Kurz vor dem Ende stand es schließlich 1:1, womit die Bayern den Dortmund-Patzer nicht genutzt hätten. Dann aber rettete Musiala den FC Bayern mit einem Zaubertor und sicherte doch noch den Meistertitel.

Sicherlich war das Spiel der Münchner an diesem Tag nicht gut, ein Highlight der Tuchel-Ära war es angesichts der Meisterschale trotzdem.

5. Werder - Bayern 0:4 (Bundesliga)

Die Münchner starteten mit einem 4:0-Sieg in Bremen perfekt in die Saison 2023/24. Zwar brannten die Bayern über weite Strecken kein fußballerisches Feuerwerk ab, jedoch konnte Sané brillieren und Kane seinen ersten Bayern-Treffer erzielen. Ein äußerst runder Saisonstart.

6. Bayern - Bochum 7:0 (Bundesliga)

Es sind eben zwei konträre Geschichten, zu Hause oder auswärts gegen Bochum ran zu müssen. Haben die Bayern jüngst erst in Bochum verloren, war die Partie in der Allianz Arena eine ganz klare Angelegenheit. Bereits nach 38 Minuten stand es 4:0 für die Münchner, die ihre Führung später noch deutlich ausbauen konnten. Bochum hat an diesem Tag keinen Stich gesetzt.

7. Bayern - Darmstadt 8:0 (Bundesliga)

Das 8:0 gegen Darmstadt war der höchste Pflichtspiel-Sieg in der Tuchel-Ära. Dabei hatte die Partie durch eine Notbremse von Joshua Kimmich und der Roten Karte nach vier Minuten wenig verheißungsvoll angefangen. Im Anschluss dezimierten sich die Lilien mit zwei Platzverweisen aber noch mehr. Dies lud die Münchner in Durchgang zwei zu einem echten Schützenfest ein. Alle acht Treffer fielen nach dem Seitenwechsel.

8. BVB - Bayern 0:4 (Bundesliga)

Selbst wenn ein gewisser Felix Magath nach der Partie anmerkte, der BVB sei eigentlich die bessere Mannschaft gewesen, kann man behaupten, dass der 4:0-Erfolg in Dortmund der beste Münchner Auftritt unter Tuchel war. Die Bayern führten schon nach neun Minuten mit 2:0 und ließen nichts anbrennen. Harry Kane erzielte beim klaren Sieg drei Treffer. Bei 3,38 zu 0,96 xGoals war es natürlich auch Quatsch davon zu reden, Dortmund sei die bessere Mannschaft gewesen.

9. Man United - FC Bayern 0:1 (Champions League, Gruppenphase)

Die Auftritte der Bayern in der CL-Gruppenphase waren allesamt nicht glanzvoll, wenngleich das Team souverän durchgekommen ist. Den erwachsensten Auftritt legten die Münchner im Old Trafford hin. Der FCB ließ anders als in den anderen CL-Spielen praktisch gar nichts zu und gewann verdient durch einen Treffer von Kingsley Coman.

10. Bayern - Stuttgart 3:0 (Bundesliga)

Gegen den furiosen VfB Stuttgart zu bestehen, ist in dieser Saison alles andere als leicht. Leverkusen tat sich in der Liga und im Pokal zweimal enorm schwer, während der BVB beide Male verdientermaßen den Kürzeren zog. Lediglich dem FC Bayern ist es gelungen, die aufmüpfigen Schwaben klar in die Schranken zu weisen. Ausschlaggebend war sicherlich, dass Kane die Münchner schon in der 2. Minute in Führung brachte und damit für einen frühen Schocker sorgte.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed