Tuchel bezeichnet Tel als Leih-Kandidat - und erntet Kritik

Mathys Tel ist laut Tuchel ein Leih-Kandidat
Mathys Tel ist laut Tuchel ein Leih-Kandidat / Christina Pahnke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trotz der gegenwärtigen Offensiv-Misere erhält Mathys Tel auch unter Thomas Tuchel lediglich als Joker die ein oder andere Chance. Jüngst sprach der neue Bayern-Coach sogar davon, dass der Youngster im Sommer verliehen werden könnte. Dieses Gedankenspiel kommt aber nicht überall gut an.

Mathys Tel konnte in seinen eher überschaubaren Einsatzzeiten für den FC Bayern durchaus überzeugen. Tuchel selbst lobte seine Explosivität und seinen starken Abschluss. Dennoch werde ihm "erstmal die Rolle des Einwechselspielers" bleiben, wie der neue Coach betonte. Für Tuchel gehe es darum, die jugendliche Spielfreude des Spielers zu kanalisieren.

Noch steht für Tuchel jedoch nicht fest, ob Tel auch in der kommenden Saison zum Kader gehören sollen. Die Frage nach einer Leihe soll noch nicht entschieden sein. "Das machen wir Ende August, nicht vorher", kündigte der Bayern-Coach an.

Tuchel eckt mit Leih-Aussagen über Tel an

Laut Sky-Angaben ist Thomas Tuchel mit seinen Aussagen zu Tel jedoch "intern auf ein bisschen Kritik gestoßen". Dem TV-Sender zufolge wird noch nicht über eine Leihe gesprochen, da sich Tel durchbeißen möchte. Dies trauen ihm beim FC Bayern offenbar auch einige zu. Nicht umsonst hat man im vergangenen Sommer eine Basis-Ablöse von 20 Millionen Euro hingeblättert. Sicherlich ist es für den Spieler auch nicht ganz so motivierend zu hören, dass er jetzt schon ein Leih-Kandidat für den Sommer ist.

Klar ist, dass eine Leihe immer ein gewisses Risiko mit sich bringt. Diese Erfahrung mussten die Münchner in negativer Weise zuletzt häufiger machen, wenn man an Zirkzee, Cuisance oder Früchtl denkt. Bei Tel ist das Gefahrenpotenzial immerhin ein Stück weit geringer, da sein Talent doch noch mal eine Nummer größer ist.


Als nächstes lesen:

feed


Letztlich wird man auch sehen müssen, was beim FC Bayern in der Offensive passiert. Kommt noch ein Kracher-Stürmer, ist man mit diesem und Choupo-Moting im Mittelsturm gut besetzt. Tel ist jedoch ein Allrounder und kann offensiv eigentlich alles spielen. Demnach könnte die Zukunft von Gnabry, Mané und Co mitentscheidend sein.

Bedenken muss man sicherlich auch, dass Tel auf Dauer mehr Spielzeit benötigt. Erhält er diese beim FC Bayern nicht, kann eine Leihe durchaus Sinn ergeben. Es gäbe ja immerhin auch die Beispiele Lahm, Kroos und Alaba, wo ein Leihgeschäft der Startschuss für eine große Karriere war.