Tel verzückt Fans - und verrät Tipp von Stürmer-Legende

  • Tel zockt "FIFA" mit einem Fan
  • Bayern-Stürmer verrät Tipp von Thierry Henry

Mathys Tel spielt eine Top-Saison für den FC Bayern
Mathys Tel spielt eine Top-Saison für den FC Bayern / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mathys Tel zeigt für sein Alter bereits erstaunliche Leistungen für den FC Bayern. Der Top-Joker der Münchner blickt auf eine starke Statistik und hat sich im Interview mit Telefoot unter anderem zu einem Tipp geäußert, den ihn der U21-Nationaltrainer Thierry Henry gegeben hat.

Trotz seiner starken Pflichtspielbilanz von sechs Toren und einer Vorlage geizt Thomas Tuchel bei der Einsatzzeit für Mathys Tel derzeit ziemlich herum. Tatsächlich darf der junge Franzose meist nicht mehr als zehn oder 15 Minuten spielen. Zwar waren seine letzten Joker-Einsätze nicht mehr ganz so überzeugend, jedoch ist seine Bilanz noch immer beachtenswert.

"Ein Tor alle 49 Minuten? Das ist nicht schlecht", zieht der Stürmer selbst ein positives Zwischenfazit. Dabei sei seine Anfangszeit in München gar nicht so problemlos gelaufen. "Als ich zum FC Bayern kam, hatte ich eine Menge Druck", erklärte Tel. "Meine Mitspieler und Trainer haben mit aber geholfen - und jetzt bin ich sehr selbstbewusst", führte er weiter aus.

Tel befolgt Henry-Ratschlag: "Du musst ein Killer sein"

Seine starken Joker-Einsätze haben für Tel zuletzt die Tür in die U21-Auswahl der Bleus geöffnet. Gegen Zypern und Bosnien konnte der Bayern-Youngster direkt mit zwei Toren und einem Assist in insgesamt nur 44 Minuten überzeugen. Dabei hat er auch einen Ratschlag befolgt, der von Coach Thierry Henry stammte. "So einen großen Namen als Coach zu haben, ist sehr motivierend. Er sagte mit, dass ich keine Angst haben soll. Sobald du ein Killer sein kannst, musste du ein Killer sein", erinnert sich Tel an die etwas brutale, aber natürlich nur auf den Abschluss vor dem Tor bezogene Aussage des früheren Weltklasse-Stürmers.

Das große Ziel von Tel ist nun die A-Nationalmannschaft Frankreichs. Der Torjäger weiß, dass Didier Deschamps ihn bereits auf dem Zettel hat und seine Situation beobachtet. "Ich kann diesen Tag kaum erwarten, aber bis dahin muss ich ruhig bleiben", erläuterte er.

Um die Ruhe zu bewahren, lenkt sich Tel unter anderem auch mit Video-Spielen ab, was zuletzt zu einer äußerst kuriose Aktion geführt hat. Der Bayern-Youngster forderte kürzlich in den Sozialen Medien einen Fan auf, gegen ihn EA Sports FC zu spielen. Dadurch wurde er im Netz gefeiert und sammelte er bei den Bayern-Fans weitere Pluspunkte. Ohnehin ist Tel wegen seiner Leistungen, seiner Einstellung und seiner Bodenständigkeit bei Trainern, Kollegen und Fans beliebt.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed