Tauziehen um Robin Gosens: Bundesliga oder internationaler Topklub?

Robin Gosens ist der zweit torgefährlichste Verteidiger in Europas Top-Ligen
Robin Gosens ist der zweit torgefährlichste Verteidiger in Europas Top-Ligen / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Robin Gosens spielt eine beeindruckende Serie-A-Saison und ist auf dem besten Wege deutscher Nationalspieler zu werden. Schon oft sprach er offen aus, dass er von der Bundesliga träume. An Interessenten sollte es nicht mangeln. Und auch in anderen Top-Ligen macht man sich Gedanken.

Vor zwei Jahren kannten ihn nur Fußball-Experten, heute fast jeder Fußball-Fan in Deutschland und Italien: Robin Gosens. 2018 wechselte der Mann mit deutscher Mutter und niederländischem Vater von Heracles Almelo (Niederlande) nach Bergamo. Er schlug sofort ein. Das bemerkte man auch in seiner deutschen Heimat: Schalke 04, Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt sollen am Linksverteidiger interessiert sein. Und auch in England ist man heiß auf den Shootingstar.

Schalke 04

Dass Gosens die Farbe blau prächtig steht, zeigt er bereits bei Atalanta. Dass Schalke sein Traumverein ist, ließ er bereits häufig verkünden. Allerdings hat Gosens einen Marktwert von 20 Millionen Euro. Eine Summe, die die Knappen momentan auf keinen Fall stemmen können. Gosens Vertrag läuft noch bis 2022. Auf Schalke wäre der Junge vom Rhein mit Garantie Stammspieler, da sein Konkurrent Bastian Oczipka, zwar für solide, aber keinesfalls für Top-Klasse steht. Und auch sportlich wäre S04 derzeit eher ein Rückschritt: Atalanta spielt wohl auch kommende Spielzeit in der Königsklasse - Schalke wohl im Bestfall nur in der Europa League.

Konkurrent Oczipka, müsste mit Sicherheit Platz machen
Konkurrent Oczipka, müsste mit Sicherheit Platz machen / DeFodi Images/Getty Images

BVB

Gar nicht mal weit weg von Gelsenkirchen, hat der Erzrivale das Fernglas ausgepackt und scheint auch an Gosens interessiert zu sein. Die italienische Tageszeitung Libero lies dies zumindest verlauten. In Dortmund wäre Gosens bei einem europäischen Topklub angelangt und hätte zu dem sehr gute Chancen beim momentan zweitplatzierten der Bundesliga, im nächsten Jahr wieder Königsklasse zu spielen. Dortmund könne seine Ablöse gut und locker stemmen, allerdings ist auf der linken Abwehrseite Raphael Guerreiro der Platzhirsch, zudem steht Nationalspieler Nico Schulz noch unter Vertrag.

Selbst wenn es loses Interesse der Dortmunder geben sollte, ein Transfer ist so gut wie auszuschließen.

Verdrängte schon Nico Schulz auf die Bank
Verdrängte schon Nico Schulz auf die Bank / DeFodi Images/Getty Images

Eintacht Frankfurt

Und die Italienische Libero hat noch einen zweites Ass im Ärmel: Eintracht Frankfurt. An einem möglichen Abgang von Filip Kostic würde das aber nur bedingt liegen. Inter Mailand soll im Frühling schon angeklopft haben, so hörte man es von Tuttosport. Und auch wenn der Serbe nicht der Banken-Metropole den Rücken kehren sollte, hätte Gosens einen Stammplatz. Im neuen 4-3-3-System von Adi Hütter, spielt Wirbelwind Kostic zumeist auf dem linken Flügel. Links hinten ist Innenverteidiger Evan N'Dicka derzeit gesetzt.

Ein Wechsel nach Hessen scheint dennoch sehr unrealistisch, da es ein sportlicher Rückschritt für Gosens wäre und die Frankfurter ohne große Verkäufe einen solchen Transfer, trotz der Haller- und Jovic-Einnahmen wohl nicht bewerkstelligen könnten.

Sebastian Haller und Luka Jovic spielten 100 Millionen Euro für die Eintracht ein.
Sebastian Haller und Luka Jovic spielten 100 Millionen Euro für die Eintracht ein. / TF-Images/Getty Images

FC Chelsea

Um die Spekulationen abzurunden, gibt es auch noch Interesse außerhalb der deutschen Landesgrenzen: Der FC Chelsea möchte sich gerne mit Gosens verstärken. So berichte The Sun und Express.uk. Mit Emerson Palmieri und Marcos Alonso scheint man an der Stamford Bridge unzufrieden zu sein. Ein Kandidat für deren nachfolge sind Ben Chillwell von Leicester City und eben Robin Gosens. Der Engländer Chillwell wäre allerdings weit teurer als der Fast-Nationalspieler Gosens, welchem die Nominierung in Jogis Ellf lediglich durch die Corona-Krise versaut wurde.

Olympique Lyon

OM ist in Frankreich der große Verlierer vom Abbruch der Ligue 1. Die Lyonnais hat damit das internationale Geschäft verpasst und dürfte erst einmal zu Sparmaßnahmen gezwungen sein. Mit Memphis Depay hat einer der Topstars des Teams bereits angekündigt, sich Gedanken über einen Wechsel machen zu wollen.

Am Interesse an Robin Gosens soll das aber keinen Abbruch tun. Im Gegenteil: nach unseren Informationen (In Zusammenarbeit mit dem italienischen Transferexperten Nicolo Schira) scheint OM derzeit die Nase (noch) vorn zu haben um den deutschen Shootingstar.

Inter Mailand

Möglich aber auch, dass Gosens in Italien bleibt und dennoch den Verein wechselt. Neben Chelsea und Lyon buhlt Inter am intensivsten um den Linksfuß. In das System der Nerazzurri unter Trainer Antonio Conte würde Gosens bestens passen: Auch bei Inter könnte er als offensiver Linksverteidiger vor einer Dreierabwehr agieren.