Süle und Schlotterbeck fehlen gegen den VfB: Was macht Terzic in der Innenverteidigung?

Hummels und Can werden wohl die Abwehr gegen Stuttgart bilden
Hummels und Can werden wohl die Abwehr gegen Stuttgart bilden / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund geht als klarer Favorit ins Duell mit dem VfB Stuttgart. Die Schwarz-Gelben plagen jedoch personelle Engpässe, was insbesondere für die Abwehr gilt. Mit Nico Schlotterbeck und Niklas Süle fällt schließlich das Abwehr-Duo Nummer eins aus. Wir sehen uns an, wie die Innenverteidigung stattdessen aussehen könnte.

Niklas Süle und Nico Schlotterbeck konnten die BVB-Abwehr in der Rückrunde enorm stabilisieren und hatten dadurch einen großen Anteil am inzwischen wieder etwas abgeflachten Aufschwung. In Hinblick auf das Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr) fehlt jedoch Schlotterbeck wegen eines Muskelfaserrisses und Süle aufgrund von muskulären Problemen.

Alles spricht für Hummels und Can

Viele Alternativen hat Trainer Edin Terzic für die Innenverteidigung nun nicht mehr. Klar ist, dass Routinier Mats Hummels von Beginn an auf dem Platz stehen wird. Zudem wird Soumaila Coulibaly aus der U23 in den Profi-Kader rücken. Spielen wird der Youngster mit großer Wahrscheinlichkeit allerdings nicht. Demnach besteht nur noch die Möglichkeit, einen Spieler positionsfremd einzusetzen. Hierbei wird es laut Ruhr Nachrichten auf Emre Can hinauslaufen. Der Mittelfeldkämpfer ist der einzige Akteur mit Erfahrung im Abwehr-Zentrum, wenngleich diese Erfahrungen nicht immer positiv waren.