Stürmer-Tausch perfekt: Gregoritsch geht nach Freiburg - Demirovic nach Augsburg

Michael Gregoritsch stürmt künftig für den SC
Michael Gregoritsch stürmt künftig für den SC / ROBERT JAEGER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Augsburg und der SC Freiburg tauschen die Stürmer. Während Ermedin Demirovic vom Breisgau in die Fuggerstadt wechselt, geht Michael Gregoritsch den umgekehrten Weg. FCA-Sportchef Stefan Reuter sieht im Tausch eine "Win-Win-Situation für alle Beteiligten". Über die Modalitäten des Deals vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.


Zuletzt soll Gregoritsch auf einen Wechsel zum Sport-Club gedrängt haben. Der FCA auf der anderen Seite war auf der Suche nach einem Nachfolger. Dieser wurde nun in Freiburg gefunden, womit der Stürmer-Tausch perfekt ist.

Demirovic unterschreibt beim FCA einen Vertrag über vier Jahre bis 2026. Gregoritsch wechselt ein Jahr vor Vertragsende zum Europa-League-Teilnehmer nach Freiburg und weilt bereits im Trainingslager in Schruns. Über die Vertragslänge machte der SC wie üblich keine Angaben.

Die Stimmen zu den Transfers

SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach freut sich über den Transfer: "Michael hat sich im vergangenen Jahr nochmals richtig entwickelt. Zu seinen immer schon vorhandenen Qualitäten wie Spielwitz und Abschlussstärke konnte er in Sachen Frustrationstoleranz und Persönlichkeit nochmals einen deutlichen Schritt machen. Dies macht ihn jetzt für unsere Mannschaft und unsere Spielweise sehr spannend. Wir sind sehr froh, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat."

Die neue Nummer 38 der Freiburger freute sich ebenfalls: "Der Kontakt zu Freiburg war schon lange vorhanden, und ich habe die Entwicklung des Teams und des Vereins intensiv verfolgt. Die Mannschaft hat eine beeindruckende Saison gespielt, und ich freue mich, Teil dieser Truppe zu werden."

Ähnliche Worte waren auch aus Augsburg zu vernehmen. "Wir freuen uns sehr, dass sich Ermedin Demirovic für unseren FCA entschieden hat, weil er überzeugt ist, sich als junger Spieler in Augsburg optimal weiterentwickeln zu können. Nicht zuletzt seine 15 Scorerpunkte in der vorletzten Bundesliga-Saison zeigen, welch großes Potential er besitzt, und er bei unserem FCA weiter entfalten soll", erklärte Sport-Geschäftsführer Stefan Reuter.

Demirovic fügte hinzu: "Der FCA bietet ein tolles Umfeld und hat eine junge Mannschaft mit großem Potential, weshalb ich mich sehr freue nun in Augsburg zu sein. Es ist optimal, dass wir nun gleich ins Trainingslager fahren. So habe ich Zeit, um alles beim FCA bestens kennenzulernen und mich schnell in die Mannschaft zu integrieren, denn ich freue mich unheimlich auf den FC Augsburg und das neue Team."


Alles zum SC Freiburg & FC Augsburg bei 90min