Southampton steigt aus der Premier League ab

Der FC Southampton steht als Absteiger fest
Der FC Southampton steht als Absteiger fest / Charlie Crowhurst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Premier League hat seinen ersten Absteiger gefunden. Am 36. Spieltag der laufenden Saison hat sich der FC Southampton aus der obersten englischen Spielklasse verabschiedet. 

Nach einer 0:2-Pleite gegen den FC Fulham steht der FC Southampton als erster Absteiger fest. Der Klub hat nach 36 Spielen nur 24 Punkte auf dem Konto und acht Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Dieser Abstand ist in zwei Spielen nicht mehr wettzumachen. Der Abstieg des Tabellenletzten hatte sich bereits in den letzten Wochen bzw. Monaten abgezeichnet. Southampton hat die letzten elf Spiele nicht gewonnen und die letzten vier Matches verloren.

Kapitän James Ward-Prowse zeigte sich nach dem endgültigen K.o. frustriert. "Es ist enttäuschend. Es ist ein Moment, der jetzt gekommen ist. Wir wussten, dass wir uns in eine schwierige Lage gebracht haben“, erklärte er gegenüber dem britischen Pay-TV-Sender Sky. Nun gilt es für den Führungsspieler und seine Kollegen, die Geschehnisse der letzten Monate aufzuarbeiten. “Als Team und als Verein insgesamt werden wir über die Saison nachdenken. Waren die Entscheidungen richtig? Waren wir gut genug auf dem Platz?“, stellt sich der Akteur die entscheidenden Fragen.

 Bella-Kotchap steigt mit Southampton ab

Neben dem 28-jährigen Mittelfeldspieler hat es im Zuge des Southampton-Abstiegs auch den ein oder anderen prominenten Akteur erwischt. Mitunter ist der deutsche Nationalspieler Armel Bella-Kotchap mit dem Insel-Klub abgestiegen. Zu nennen wäre auch der frühere Arsenal-Profi Theo Walcott oder Rechtsverteidiger Kyle Walker-Peters.

Während der FC Southampton schon mit Liga zwei planen kann, ist der Abstiegskampf für einige andere Teams noch in vollem Gange. Das auf dem vorletzten Platz rangierende Leicester City ist Stand jetzt besonders gefährdet, aber auch Leeds United, Everton und Nottingham sind noch in akuter Gefahr.