Sosa-Abgang fix: Wechsel für zehn Millionen Euro zu Ajax Amsterdam
Von Dominik Hager
Der VfB Stuttgart befindet sich in der Endphase des Transfer-Fensters im Verkaufsrausch. Nach Wataru Endo und Konstantinos Mavropanos haben die Schwaben nun auch Bourna Sosa verkauft. Den Zuschlag bekam ein anderer Großverkäufer dieses Sommers, Ajax Amsterdam.
Abschieds-Gerüchte über Bourna Sosa begleiten den VfB inzwischen seit Jahren und nun ist es auch wirklich mal zum Verkauf gekommen. Wie der Verein mitteilte, wechselt der kroatische Linksverteidiger zu Ajax Amsterdam. Die Ablöse für den 25-Jährigen beträgt zehn Millionen Euro. Damit hat der Eredivisie-Klub die offene Planstelle links hinten doch noch gelöst bekommen.
Für die Schwaben ist eine solche Summe ein wenig enttäuschend, wenn man bedenkt, dass in den letzten Jahren wesentlich größere Beträge diskutiert worden sind. Auf der anderen Seite hat Sosa jedoch wegen seiner ständigen Verletzungen und kleinen Blessuren auch nicht mehr seine besten Leistungen gezeigt. Die Trennung ist auch deswegen folgerichtig, weil der Linksfuß nicht mehr dafür gebrannt hat, für Stuttgart zu spielen und einen Abgang forcierte. Mit Maximilian Mittelstädt hat der VfB bereits zu Beginn der Transferphase einen neuen Linksverteidiger gefunden. Dabei muss man aber auch festhalten, dass es sich bei Mittelstädt für Sosa um ein klares Downgrade handelt.
Weitere VfB Stuttgart-News lesen: