So viel kostet BVB-Wunschspieler Alvarez

Edson Alvarez
Edson Alvarez / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund hat gute Chancen auf eine Verpflichtung von Edson Alvarez. Günstig wird der Sechser von Ajax Amsterdam allerdings nicht.

Nach Informationen von Sky befindet sich der BVB im Werben um Alvarez in der Pole Position. Demnach bekundet zwar auch Manchester United Interesse am Mexikaner. Ein erstes Treffen zwischen dem BVB und Alvarez verlief jedoch äußerst positiv. Der 25-Jährige soll von den Gesprächen, der Entwicklung in Dortmund und dem Signal Iduna Park begeistert sein und sich einen Wechsel gut vorstellen können.

Ein weiteres Faustpfand für den BVB: Alvarez ist eng mit Goalgetter Sebastien Haller befreundet. Die beiden lernten sich in der gemeinsamen Zeit bei Ajax kennen und stehen nach wie vor in Kontakt. Sky zufolge rührt Haller kräftig die Werbetrommel für den BVB.

Stolze Ablösesumme

Da sich die Bayern inzwischen von einem Alvarez-Transfer verabschiedet haben, könnte der BVB schon bald Vollzug melden. Nach dem 34. Spieltag sollen die Verhandlungen intensiviert werden. Billig würde der 1,87-Meter-Hüne aber nicht werden. Ajax verlangt etwa 50 Millionen Euro und sitzt aufgrund des bis 2025 laufenden Vertrags am längeren Hebel.

Trotz dieser stolzen Summe wäre der Sechser kein Eins-zu-eins-Ersatz für den abwanderungswilligen Jude Bellingham. Alvarez' Stärken liegen in der Balleroberung und im Zweikampf, er ähnelt von seiner Spielweise her eher Emre Can oder Salih Özcan und darf wohl als Ersatz für Mo Dahoud eingestuft werden, dessen Abgang schon länger feststeht.