Schwierige Davies-Verhandlungen - Profitiert am Ende ein Bayern-Talent?
- Schwierige Davies Verhandlungen
- Bayern-Talent könnte Nutznießer werden
Von Oliver Helbig
Der 2025 auslaufende Vertrag von Alphonso Davies bereitet dem FC Bayern offenbar immer noch Kopfzerbrechen und schwierige Verhandlungen. Selbst ein Verkauf wird wohl nicht mehr ausgeschlossen. Könnte der Davies-Poker am Ende einem Bayern-Talent helfen?
Die Vertragsverhandlungen zwischen dem FC Bayern und seinem kanadischen Linksverteidiger Alphonso Davies schienen im ersten Halbjahr 2023 bereits weit fortgeschritten und kurz vor dem Abschluss zu stehen. Hasan Salihamidzic führte die Verhandlungen mit der Davies-Seite, doch nach der Entlassung des ehemaligen Sportdirektors im Mai wurden die Gespräche auf Eis gelegt, bevor sie Christoph Freund nach seinem Amtsantritt wieder aufnahm. Eine Einigung scheint aber noch nicht in Sicht. Selbst ein Verkauf von Davies soll nicht mehr ausgeschlossen sein. Sollten sich die Wege der Bayern und Davies tatsächlich trennen, könnte das Bayern-Talent Frans Krätzig davon profitieren.
Davies-Abschied nicht ausgeschlossen
Die Verhandlungen zwischen Bayern und Davies scheinen nicht wirklich voranzukommen, weil Forderung und Leistung nicht mehr Hand in Hand gehen. Während die Spielerseite wohl eine deutliche Gehaltserhöhung fordert, sehen die Bayern aufgrund der schwankenden und teils stagnierenden Entwicklung von Davies hier scheinbar keine Rechtfertigung. So wird Davies zum Verkaufskandidaten, um 2025 nicht ablösefrei zu wechseln. Real Madrid soll dabei weiterhin Interesse an einer Davies-Verpflichtung haben.
Krätzig könnte zum Nutznießer werden
Nutznießer der Situation könnte am Ende Bayern-Talent Frans Krätzig sein, der in der Saisonvorbereitung erstmals mit einem Traumtor auf sich aufmerksam machte. Der gebürtige Nürnberger Krätzig wechselte einst aus der Jugend des 1. FC Nürnberg zu den Bayern und durchlief dort die Jugendmannschaften bis zu seinem Profidebüt bei den Münchnern. In bislang drei Bundesliga-Einsätzen kam Krätzig allerdings nur 51 Minuten zum Einsatz. Weitere 139 Minuten kamen im DFB-Pokal hinzu, wo er beim 4:0 gegen Münster sogar einen Treffer erzielte. Auch in der Champions League debütierte Krätzig bereits für vier Minuten gegen Kopenhagen. Der 20-jährige Krätzig spielt, wie Davies, ebenfalls als Linksverteidiger, ist enorm schnell und technisch stark. Sollte Davies München verlassen, könnte er seine Chance nutzen und sich in den Fokus spielen.
Weitere FC Bayern-News lesen: