Schweizerin verlässt Arsenal: Maritz unterschreibt bei Aston Villa - Wälti zu Real Madrid?

  • Noelle Maritz unterschreibt bei Arsenals Ligakonkurrent Aston Villa
  • Nati-Kapitänin Lia Wälti Berichten zufolge in Gesprächen mit Real Madrid

Die Schweizer Nati-Kapitänin Lia Wälti soll sich in Gesprächen mit Real Madrid befinden
Die Schweizer Nati-Kapitänin Lia Wälti soll sich in Gesprächen mit Real Madrid befinden / Eddie Keogh/GettyImages
facebooktwitterreddit

Rund um den FC Arsenal kursieren derzeit verschiedene Transfergerüchte. Am Samstagmorgen haben sich erste Meldungen über einen Abgang von Noelle Maritz bestätigt. Die 28-Jährige wechselt zu Aston Villa. Ihre Nati-Kollegin Lia Wälti soll sich Berichten zufolge ebenfalls in Gesprächen mit einem anderen Klub befinden und könnte die Gunners noch im Winter verlassen.

Maritz-Wechsel zu Aston Villa perfekt

Der Wechsel von Noelle Maritz stellt keine allzu große Überraschung dar. Die 28-jährige Außenverteidigerin kam in dieser Saison bisher auf acht Einsätze in der Women's Super League, dabei fungierte sie viermal nur als Einwechselspielerin. Maritz wechselte im Jahr 2020 vom VfL Wolfsburg, mit dem sie alle wichtigen Titel gewinnen konnte, zum FC Arsenal. In England entwickelte sich die Defensivspielerin schnell zur Stammkraft und kam insgesamt auf 92 Einsätze für die Gunners, in denen sie zwei Tore und acht Vorlagen beisteuern konnte. Allerdings musste Maritz in letzter Zeit immer häufiger von ihrem angestammten Platz auf der rechten Außenverteidigerposition weichen, um für die starke Irin Katie McCabe Platz zu machen, die flexibel auf beiden Flügeln eingesetzt werden kann.

Nun entschied sich die Schweizerin für einen Wechsel zum Ligakonkurrenten Aston Villa, der in der bisherigen Saison hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Noch in der vergangenen Spielzeit hatten sich die Villans um Stürmerin Rachel Daly stark präsentiert und hinter den "Top Four" den fünften Tabellenplatz erreicht. Aktuell rangiert das Team von Trainerin Carla Ward allerdings nur auf Position neun und hat mit 22 Toren bisher die zweitmeisten Gegentreffer der Liga kassiert. Die 113-fache Schweizer Nationalspielerin soll der Villa-Defensive nun wieder mehr Stabilität verleihen. Maritz unterschrieb einen Vertrag bis 2026 mit Option auf ein Jahr Verlängerung.

Nati-Kapitänin Lia Wälti in Gesprächen mit Real Madrid?

Etwas überraschender kommen die Gerüchte rund um einen Wechsel von Maritz' Nati-Kollegin Lia Wälti. Die 30-jährige Wälti steht seit der Sason 2018/19 ebenfalls bei Arsenal unter Vertrag und ist dort im zentralen Mittelfeld aktuell nicht wegzudenken. Zudem hatte sie erst im Mai ihr Arbeitspapier in der englischen Hauptstadt verlängert. Dennoch soll sich Wälti nach Informationen des amerikanischen Streamingdienstes ATA Football aktuell in Gesprächen mit dem spanischen Vizemeister Real Madrid befinden. Ein Wechsel im Winter sei möglich, mit größerer Wahrscheinlichkeit werde es aber im Sommer zu einem Transfer kommen, da die Königlichen im derzeitigen Transferfenster kein Geld ausgeben möchten.

Wälti, die bis jetzt auf insgesamt 133 Einsätze für die Gunners kommt und 2019 die englische Meisterschaft geholt hatte, soll eine neue Herausforderung bei einem anderen Verein anstreben. Mit dem Londoner Klub steht die Schweizerin aktuell an dritter Stelle in der Ligatabelle und spielt zusätzlich noch in den Pokalwettbewerben um den Women's FA Cup und den Liga-Cup, den sie im letzten Jahr mit den Gunners gewonnen hatte.


Weitere Frauenfußball-News lesen:

feed