Schiri-Beschwerde: RFEF wehrt sich gegen Reals Vorwürfe

Nach dem Spiel zwischen Osasuna und Real Madrid hatten sich die Königlichen über Schiedsrichter Juan Martinez Munuera beklagt und ihm vorgeworfen, rassistische Äußerungen nicht geahndet zu haben. Der erhält vom Verband jedoch volle Unterstützung.

Juan Martinez Munuera
Juan Martinez Munuera / Ion Alcoba Beitia/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der spanische Fußballverband (RFEF) hat dem La-Liga-Schiedsrichter Juan Martinez Munuera "volle und bedingungslose Unterstützung" zugesichert. Zuvor hatte sich Real Madrid beschwert, weil Munuera in seinem Spielbericht angebliche rassistische Beschimpfungen gegenüber Vinicius Junior nicht erwähnt hatte.

Real Madrid schlug Osasuna standesgemäß mit 4:2, aber die Aufmerksamkeit konzentrierte sich danach auf die Beschimpfungen gegen Vinicius - die Königlichen behaupteten, dass Munuera die Beleidigungen und demütigenden Rufe "absichtlich und vorsätzlich" nicht aufgenommen habe, "obwohl er von unseren Spielern zur gleichen Zeit eindringlich gewarnt wurde".

Osasuna bestritt, dass die gegen die Real-Spieler gerichteten Gesänge rassistisch motiviert waren. In Munueras Bericht nach dem Spiel wurde festgehalten, dass Vinicius von einem Teil der Osasuna-Fans mit dem Tode bedroht wurde und dass ein anderer Teil den Spieler nach seiner Gelben Karte mit Zwischenrufen bedachte.

Der Technische Wettbewerbsausschuss des RFEF, bei dem die Beschwerde eingereicht wurde, bezeichnete die Vorwürfe gegen Munuera als "unfair".

Ihre Erklärung lautete: "Wir müssen klarstellen, dass nach der Überprüfung der Tonaufzeichnungen des Spiels kein Spieler von Real Madrid CF einen Hinweis auf diese Angelegenheit gegeben hat und dass der Delegierte des Vereins den Schiedsrichter nach dem Spiel nicht über einen Vorfall im Zusammenhang mit diesen Rufen oder Gesängen informiert hat."

"Real Madrid CF ist sich nicht bewusst, dass der meldende Offizielle des Spiels, der dem Technischen Komitee der Schiedsrichter angehört, in seinem Bericht die öffentlichen Vorfälle wiedergegeben hat, die er als bedeutsam erachtete, und damit seine Pflichten als spezialisierter Offizieller im Kampf gegen Gewalt, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit erfüllte, die ihm durch die allgemeinen Bestimmungen des RFEF zugestanden werden."

Der RFEF betonte weiterhin sein Engagement im "Kampf gegen alle Arten von Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz".

Vinicius wurde in den letzten Spielzeiten mehrfach mit rassistischen Sprechchören bedroht.