Real Madrid mit schweren Vorwürfen gegen Schiri vom Osasuna-Spiel

Real Madrid hat eine Beschwerde gegen den Schiedsrichter Juan Martinez Munuera eingereicht, weil dieser "vorsätzlich und absichtlich" rassistische Beschimpfungen gegenüber Vinicius Junior ignoriert hat.

Vinicius Junior
Vinicius Junior / Juan Manuel Serrano Arce/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vinicius Junior ist einer von Reals größten Stars, wurde aber seit seinem Wechsel nach Spanien immer wieder Opfer von rassistischen Vorfällen.

Los Blancos haben Munuera nun vorgeworfen, die rassistischen Beschimpfungen gegenüber Vinicius während des 4:2-Sieges in Osasuna, bei dem der 23-Jährige zwei Tore erzielte, absichtlich nicht in seinen Spielbericht aufgenommen zu haben.

In einer Erklärung aus Madrid heißt es: "Nach den schweren Beleidigungen, die erneut gegen unseren Spieler Vinicius Junior ausgesprochen wurden, in diesem Fall während des letzten Ligaspiels unserer Mannschaft in El Sadar, teilt Real Madrid CF Folgendes mit: Unser Verein hat bei der Disziplinarkommission des Königlichen Spanischen Fußballverbands eine Beschwerde gegen den Schiedsrichter Juan Martínez Munuera eingereicht, da er den Bericht des Schiedsrichters nachlässig verfasst hat. Dieser Schiedsrichter hat die Beleidigungen und demütigenden Zurufe, die wiederholt gegen unseren Spieler Vinicius Junior gerichtet wurden, absichtlich und vorsätzlich nicht erwähnt, obwohl er von unseren Spielern zur gleichen Zeit eindringlich gewarnt wurde."

"Darüber hinaus hat Real Madrid bei diesem Verband eine Beschwerde über die oben genannten Beleidigungen und demütigenden Rufe eingereicht und sie an die staatliche Kommission gegen Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz im Sport weitergeleitet, damit diejenigen, die sie geäußert haben, ermittelt und bestraft werden."

Vinicius ist in Spanien seit langem Opfer von rassistischen Beschimpfungen. Im Mai 2023 wurden vier Männer verhaftet, weil sie ein Bildnis des Flügelspielers an einer Brücke in Madrid aufgehängt hatten.

Im selben Monat wurde der Brasilianer während eines La-Liga-Spiels gegen Valencia im Mestalla-Stadion erneut beschimpft und verurteilte den Vorfall öffentlich, was zu einer breiteren Diskussion über Rassismus in Spanien führte.

In der Erklärung von Madrid heißt es weiter: "In Anbetracht der bedauerlichen Ereignisse, die sich in El Sadar ereignet haben, hat Real Madrid die am vergangenen Freitag, den 15. März, bei der Generalstaatsanwaltschaft eingereichte Beschwerde wegen der rassistischen und hasserfüllten Beleidigungen gegen unseren Spieler erweitert."

"Real Madrid verurteilt erneut diese gewalttätigen Angriffe von Rassismus, Diskriminierung und Hass und fordert, dass ein für alle Mal die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um die Gewalt, unter der unser Spieler Vinicius Junior zu leiden hat, zu beenden."

Vinicius hatte sich am Wochenende seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison eingehandelt und ist damit für das erste Spiel nach der Länderspielpause im März gegen Athletic Club Madrid gesperrt.


Weitere Real-News lesen:

feed