Schick vor Comeback: Alonso hofft auf Spiel mit Kontrolle

Patrik Schick soll in der Europa League erste Minuten erhalten
Patrik Schick soll in der Europa League erste Minuten erhalten / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach seiner bärenstarken Saison 2021/22 und den Abgängen von Lewandowski und Haaland sahen die meisten Experten in Patrik Schick den kommenden Bundesliga-Top-Torjäger. Die Dinge haben sich jedoch insbesondere durch die langwierigen Adduktorenprobleme, an denen der Angreifer litt, komplett anders entwickelt. Nun ist für den Tschechen endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen.

Aufgrund seiner Adduktorenverletzung kam Patrik Schick in der Vorsaison lediglich auf 14 Bundesligaspiele und drei Tore. Bayer 04 hat im Sommer darauf reagiert und mit Victor Boniface einen neuen Goalgetter verpflichtet. Demnach ist der Weg für Schick in die Startelf selbst nach seiner Genesung noch ein weiter. Der Angreifer gab am Wochenende in Wolfsburg aber immerhin sein Kader-Comeback.

Nun winken dem tschechischen Nationalspieler auch endlich die ersten Minuten. Für die Werkself geht es am Donnerstag im Rahmen der Europa League schließlich gegen Qarabag FK, was zu Rotationsmaßnahmen einlädt.

Alonso möchte Schick-Einsatz ermöglichen

Zwar ist Schick sicherlich kein Startelf-Kandidat, jedoch könnte es sich zumindest mit einem Joker-Einsatz ausgehen. Dies war gegen Wolfsburg noch nicht der Fall. "Das Spiel war sehr intensiv", erklärte Alonso nach der Partie, obwohl er eigentlich geplant hatte, den Rückkehrer zu bringen.

"Ich hoffe, er bekommt die Chance im nächsten Spiel", kündigte der Coach an, der darauf hofft, dass die Schlussphase gegen Qarabag etwas weniger hektisch wird. "Für seinen ersten Einsatz nach einer so langen Pause ist ein Spiel mit mehr Kontrolle besser", erläuterte Alonso.

Die Chancen für Schick stehen ganz gut, wenn man bedenkt, dass Bayer 04 in der laufenden EL-Saison trotz vieler Rotationsmaßnahmen kaum Probleme mit der zugegebenermaßen auch recht einfachen Gruppe hatte.


Weitere Leverkusen-News lesen:

feed