90min
FC Schalke 04

Schalke: Huntelaar nennt Bedingung für Verbleib

Jan Kupitz
Bleibt Klaas-Jan Huntelaar beim FC Schalke?
Bleibt Klaas-Jan Huntelaar beim FC Schalke? / Frederic Scheidemann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Klaas-Jan Huntelaar lässt offen, ob er dem FC Schalke auch in der 2. Liga treu bleiben wird. Der Torjäger stellt eine wichtige Bedingung, damit eine Verlängerung überhaupt in Frage kommt.


Seine Verpflichtung im Winter hatte auf Schalke kurzzeitig für neue Hoffnung im Abstiegskampf gesorgt: Huntelaar sollte der lahmenden Offensive der Königsblauen Beine machen und mithelfen, das schon damals weit entfernte rettende Ufer doch noch zu erreichen.

Das misslang bekanntlich: Aufgrund mehrerer körperlichen Probleme kam der Routinier nur neunmal zum Einsatz - mit zwei Toren und einem Assist konnte er den Abstieg nicht verhindern.

Obwohl Huntelaar für diesen Sommer eigentlich sein Karriereende angekündigt hatte, hoffen die Verantwortlichen der Knappen inständig darauf, ihre Legende doch noch einmal umstimmen zu können. Als S04 am Donnerstag den Abschied von zehn Akteuren bekannt gegeben hat, war Huntelaar nicht darunter - was per se schon einmal ein vielversprechendes Zeichen ist. Doch im Interview mit den Ruhr Nachrichten stellte der Niederländer eine wichtige Bedingung für einen Verbleib.

Huntelaar will "oben mitmischen"

"Ein wichtiger Gesichtspunkt ist für mich, wie der Schalker Kader für die neue Zweitliga-Saison aussehen wird. Er sollte sich so darstellen, dass Schalke in den oberen Tabellenregionen mitmischen kann", fordert der Hunter, der weiß, dass die aktuelle Saison "sehr, sehr schlecht" war. Mit Danny Latza und Simon Terodde (beide ablösefrei) stehen bislang zwei routinierte und für Zweitliga-Verhältnisse überdurchschnittliche Neuzugänge fest.

Einen Zeitpunkt, bis wann er sich entschieden haben will, hat der Angreifer aber nicht. Huntelaar stellte klar, dass er sich bei der Entscheidungsfindung "nicht unter Druck" setzen und stattdessen "die nötige Zeit" lassen werde.

facebooktwitterreddit