Schalke Aufstellung: Die voraussichtliche S04-Startelf gegen Stuttgart

Christian Gross muss auf zahlreiche Schalker verzichten
Christian Gross muss auf zahlreiche Schalker verzichten / LEON KUEGELER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagnachmittag wird Schalke erneut versuchen, sich gegen den drohenden Abstieg zu stemmen. Dabei wird Christian Gross die ein oder andere Änderung in der Startelf vornehmen müssen, da gegen Stuttgart einige Spieler verletzt oder angeschlagen ausfallen.

"Je mehr wir über Verletzungen reden, desto größer ist die Gefahr, dass wir dann Ausreden oder Entschuldigungen suchen - das will ich nicht", betonte Christian Gross am Freitagmittag. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel von Schalke 04 gegen den VfB Stuttgart nahmen die zahlreichen Ausfälle einen eigenen Themenblock ein. Einen wirklichen Grund für die vielen Blessuren und Verletzungen sah er jedoch nicht, erklärte, es sei "viel Pech dabei".

Definitiv ausfallen werden die Langzeitverletzten Goncalo Paciencia, Kilian Ludewig, Salif Sané, Steven Skrzybski und Frederik Rönnow. Dazu wird auch Mark Uth ausfallen, Klaas-Jan Huntelaar ist noch in der Reha und somit kein Thema, nach dem vergangenen Wochenende muss auch Ralf Fährmann ersetzt werden. Auch Matija Nastasic wird mit Muskelproblemen in der Wade noch fehlen.

Dass Gross erklärte, hinter Nassim Boujellab stehe noch ein Fragezeichen, überraschte und verwunderte etwas. Immerhin hatte der Klub erst am Donnerstag eine "Bänderverletzung im Sprunggelenk" kommuniziert, was eine mehrwöchige Pause zur Folge hätte. Sead Kolasinac, der dieser Tage wegen einer Erkältung nur individuell und wenig trainiert hat, ist ebenso eine Option wie Shkodran Mustafi, der ebenfalls zur Verfügung stehen wird.

Schalke muss U23-Keeper mitnehmen - Umstellungen im offensiven Mittelfeld?

Im Tor stehen wird Michael Langer. Was ohnehin zu erwarten war, hat der Coach auch nochmal gesondert bestätigt. Da Königsblau somit erneut mit dem dritten Keeper auflaufen muss, rückt Sören Ahlers aus der U23 auf die Ersatzbank. Trotz der Verletzungen rechnet Gross damit, dass man mit 20 Spielern nach Stuttgart reisen werde.

Die Abwehrreihe, die sich weiterhin als Viererkette zeigt, stellt sich nahezu von selbst auf. Als Rechtsverteidiger wird Timo Becker starten, der sich über die Wochen gemacht hat und immer ein paar Prozentpunkte mehr auf den Platz bringen konnte. Sein Counterpart auf links dürfte, trotz der Erkältung kürzlich, Sead Kolasinac sein. In der Innenverteidigung spricht alles für das Duo aus Mustafi und Malick Thiaw. Gerade der Youngster wusste zuletzt zu überzeugen.

Malick Thiaw zeigte sich zuletzt mit guten Leistungen
Malick Thiaw zeigte sich zuletzt mit guten Leistungen / LEON KUEGELER/Getty Images

Auch im defensiven Mittelfeld wird es voraussichtlich noch keine Änderungen geben. Suat Serdar dürfte gesetzt sein. Neben ihm wird es auf Benjamin Stambouli hinauslaufen. Gross erklärte, dass der Franzose trotz seines Patzers zum 0:1 gegen den BVB gegenüber Omar Mascarell noch etwas die Nase vorne habe. Somit wird der 30-Jährige spielen und seinen großen Fehler mit einer guten Performance ausbügeln dürfen.

Im offensiven Mittelfeld wird es zu Veränderungen kommen müssen. Die Rolle des Spielmachers in den letzten beiden Spielen hatte erst Nabil Bentaleb, dann Boujellab übernommen. Zweiterer wird höchstwahrscheinlich ausfallen, alles andere würde trotz vermeintlichen Fragezeichens überraschen. Bei Bentaleb hofft der S04-Coach auf eine schnelle Genesung - so hat der Algerier derzeit mit leichten, aber eher schwer zu therapierenden Problemen im Oberschenkel zu kämpfen. Wenn möglich soll er aber spielen.

Wenn möglich soll Nabil Bentaleb wieder in die S04-Startelf zurückkehren
Wenn möglich soll Nabil Bentaleb wieder in die S04-Startelf zurückkehren / Maja Hitij/Getty Images

Sollte das möglich sein, wird Amine Harit im linken Mittelfeld bleiben. Eigentlich wäre er die erste Wahl für das offensive Zentrum, spätestens mit dem andauernden Ausfall von Uth - doch wird er vom Schweizer eher auf der Außenbahn gesehen. Auf der rechten Seite dürfte die Wahl erneut auf William fallen. Allerdings hatte er beim Duell gegen Dortmund kaum Einfluss auf das Spielgeschehen, sodass ein Wechsel mit Benito Raman denkbar erscheint.

Der Belgier könnte zwar auch im Sturm auflaufen, zumal es gegen die Stuttgarter auch auf gute Umschaltaktionen ankommen wird, doch dort scheint Matthew Hoppe weiterhin die erste Wahl zu sein. Der junge US-Amerikaner blieb zuletzt äußerst blass, was aber selbstredend auch und primär daran liegt, dass Schalke schlichtweg kein geordnetes Offensivspiel aufziehen kann und somit nicht zu Torchancen innerhalb des Sechzehners kommt.


Die voraussichtliche Schalke-Startelf gegen Stuttgart im Überblick:

So könnte Schalke beim VfB beginnen
So könnte Schalke beim VfB beginnen /