Schalke Aufstellung: Die voraussichtliche S04-Startelf gegen Augsburg

Manuel Baum steht vor seiner Rückkehr nach Augsburg
Manuel Baum steht vor seiner Rückkehr nach Augsburg / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Sonntag startet der FC Schalke beim FC Augsburg den nächsten Anlauf, die unsägliche Sieglos-Serie endlich zu beenden. Vor dem Spiel gibt es aber einige personelle Fragen, die sich wohl erst am Tag des Spiels beantworten lassen.

Endet Schalkes Serie in Augsburg, "ausgerechnet" bei Manuel Baums Ex-Klub? Wenn es nach dem Trainer der Knappen geht, auf jeden Fall: "Natürlich verbinde ich mit meiner Zeit dort viele schöne Momente. Aber diese Momente liegen in der Vergangenheit. Es geht ganz klar darum, als Schalke-Trainer nach Augsburg zu fahren und möglichst mit der maximalen Punkteausbeute zurückzukommen", sagte er Freitag auf der Pressekonferenz (via schalke04.de).

Neben all den spielerischen Problemen gibt es auch aus personeller Sicht bis zum Sonntagnachmittag noch einiges zu klären. Schon im Tor beginnt das Rätselraten, wer denn nun spielen wird: Die etatmäßige Nummer eins Frederik Rönnow fällt definitiv aus, gegen Leverkusen fehlte zuletzt auch dessen erster Vertreter Ralf Fährmann. Also spielte Michael Langer. "Wenn Ralle sich fit meldet, dann spielt er auch", sagte Baum. Mal sehen, ob es so sein wird.

In der Abwehr kann Schalkes Trainer wieder auf Matija Nastasic setzen, der beim 0:3 gegen Bayer passen musste, jetzt aber wieder dabei sein und wahrscheinlich auch spielen wird. Salif Sané könnte ebenfalls bereit sein, ist aber noch fraglich, wird laut Baum aber ebenso wie Ozan Kabak wohl mitreisen. Beide könnten neben Nastasic spielen und der Coach kündigte bereits an, dass Sané spielen wird, wenn er fit ist.

In der Außenverteidigung ist Bastian Oczipka links wohl gesetzt, rechts allerdings ist es offen, wer spielt: Kilian Ludewig hatte den Posten lange sicher, gegen Leverkusen spielte dann aber Malick Thiaw. Obwohl der Youngster gegen den schnellen Diaby große Probleme hatte, könnte er erneut spielen - denn Ludewig überzeugte bislang auch nicht wirklich.

Im Mittelfeld wird Amine Harit nach seiner Begnadigung wohl wieder im Kader stehen, ein Startelf-Einsatz wäre aber überraschend. Heißt: Im offensiven Mittelfeld muss mal wieder eine Lösung gefunden werden, weil Mark Uth im Sturmzentrum und Benito Raman, der auch im Angriff spielen könnte, außen gebraucht werden. Vielleicht rückt Suat Serdar mal wieder von der Sechs nach vorne. Neben Omar Mascarell könnte dann Benjamin Stambouli, der zuletzt in der Abwehr agierte, im defensiven Mittelfeld spielen.

Mangels Alternativen müssten wie bereits erwähnt entweder Uth oder Raman als Spitze auflaufen, auch wenn das für beide wohl nicht die beste Position ist. In Augsburg wird es wahrscheinlich wieder Uth machen, wenn Baum nicht wieder U23-Mann Matthew Hoppe bringt. Auf den Flügen starten dann wieder Raman und Steven Skrzybski.

Schalkes voraussichtliche Aufstellung im Überblick