S04-Leader Palsson über das enge Aufstiegsrennen: "Interessanteste Liga in Europa"

Victor Palsson
Victor Palsson / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Victor Palsson war einer der ersten Spieler auf Schalke, die den Aufstieg als klares Ziel tituliert haben. Der Führungsspieler sieht das enge Aufstiegsrennen mit viel Spannung.


Vor dem 22. Spieltag am kommenden Wochenende ist die Top sechs in Liga zwei so eng beisammen, wie es zu diesem Zeitpunkt in der Saison wohl noch nie der Fall war. Lediglich zwei Punkte trennen Tabellenführer Darmstadt vom Sechstplatzierten Heidenheim. Allesamt Vereine, die sich sehr gute Chancen für den anvisierten Aufstieg ausmalen können.

Auch Schalke zählt dazu. Der direkte Wiederaufstieg soll gelingen, das ist das mittlerweile auch ganz offen kommunizierte Ziel. Einer derjenigen, die dieses Ziel schon zuvor ausgerufen haben, ist Victor Palsson. Der Führungsspieler ist unter Dimitrios Grammozis wie nur ganz wenige Spieler gesetzt und in der verletzungsbedingten Abwesenheit von Danny Latza der tatsächliche Kapitän.

Palsson betont Gefahr von Ausrutschern: "Man darf keine Punkte wegschmeißen!"

Er wird die Mannschaft auch noch etwas länger als Captain anführen. Damit ist er maßgeblich am Verlauf der kommenden Wochen beteiligt. "Ich glaube diese Liga ist bis jetzt die interessanteste Liga in Europa", schätzte er das spannende Aufstiegsrennen gegenüber Sky ein.

"Ich spiele nun schon drei Jahre hier [in der 2. Liga], aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Jedes Spiel ist ein Finale, kann man sagen", so der 30-jährige Isländer weiter. Umso wichtiger auch für S04, sich möglichst keine Ausrutscher mehr zu erlauben. Auch Palsson betonte diesen Umstand: "Man darf keine Punkte wegschmeißen! Die Liga ist sehr eng, wir wollen oben bleiben und wir wissen das auch."

Kou Itakura, Victor Palsson
Palsson mit Ko Itakura / Stuart Franklin/GettyImages

Natürlich sei die Mannschaft allen voran auf das nächste, einzelne Spiel fokussiert, wie er beteuerte. In diesem Fall Fortuna Düsseldorf. Der Tabellenfünfzehnte mit Daniel Thioune als neuem Coach empfängt Königsblau am frühen Sonntagnachmittag.

Für den weiteren Saisonverlauf wollte Palsson keinerlei Vorhersage wagen. "Alles kann passieren. Man weiß ja nie - zweite Liga ist zweite Liga, das ist eine besondere Liga. Das bleibt eng und spannend bis zum letzten Spieltag", lautete seine Vermutung.


Alle Infos rund um Schalke und die 2. Bundesliga bei 90min: