SC Freiburg vor Transfer-Doppelschlag: Santamaria und Til sollen kommen

Til wird für zwei Jahre in den Breisgau verliehen.
Til wird für zwei Jahre in den Breisgau verliehen. / ANP Sport/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der SC Freiburg steht kurz vor einer Verpflichtung von Guus Til. Der offensive Mittelfeldspieler wird für zwei Spielzeiten von Spartak Moskau ausgeliehen und soll den Abgang von Luca Waldschmidt auffangen. Zudem soll der französische Defensivspezialist Baptiste Santamaria vom SCO Angers kommen.

Die Leihe des einmaligen niederländischen Nationalspielers Guus Til befindet sich auf der Zielgeraden, übereinstimmend berichten kicker und der Telegraaf vom Transfer. Der 22-Jährige kickt seit Sommer 2019 in Russland, zuvor war Til in der Eredivisie für seinen Jugendklub AZ Alkmaar aktiv.

Bei den von Ex-Schalke-Coach Domenico Tedesco trainierten Moskauern hatte Til zuletzt einen schweren Stand. In den ersten sechs Saisonspielen kam der Niederländer nur auf drei Kurzeinsätze, verletzte sich im jüngsten Spiel sogar am Knöchel. Den SCF schreckt Letzteres allerdings nicht von der Leihe ab, auch weil Til laut kicker nur wenige Wochen ausfallen soll.

Freiburg will neben Offensive auch Defensive verstärken

Neben Til sind die Breisgauer zudem an einer Verstärkung im defensiven Mittelfeld interessiert. Nach Informationen der L'Equipe soll hierbei Baptiste Santamaria hoch im Kurs stehen. Der 25-Jährige hat bereits 136 Ligue1-Spiele auf dem Buckel, sein Transfer wird bei einem Marktwert von sieben Millionen Euro (transfermarkt.de) allerdings keineswegs billig.

Doch durch die bisherigen Transfereinnahmen (Waldschmidt, Robin Koch) sollte einer Verpflichtung aus SC-Sicht nur wenig entgegen stehen. Mit Santamaria könnte Freiburg eine weitere Planstelle im Kader hochwertig besetzen. Die Gespräche zwischen Verein und Spieler sollen bereits fortgeschritten sein.