Bericht: Freiburgs Janik Haberer im Fokus des VfL Bochum

Kehrt Janik Haberer nach Bochum zurück
Kehrt Janik Haberer nach Bochum zurück / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Janik Haberer steht im Fokus des VfL Bochum. Der Bundesliga-Aufsteiger scheint an einer Rückkehr des ehemaligen Leih-Spielers interessiert zu sein. Das Problem könnte die Ablöseforderung des SC Freiburg werden.


Eigentlich wollte Janik Haberer schon im vergangenen Sommer wechseln. Ein Transfer des 27-jährigen Mittelfeldspielers zerschlug sich wegen einer schweren Verletzung. Gerade zum Saisonendspurt kam Haberer aber wieder häufiger zum Einsatz. Ein Jahr später könnte nun tatsächlich der Abgang vom SC Freiburg anstehen.

Wie Reviersport berichtet könnte Haberer kommende Saison bei Aufsteiger VfL Bochum auflaufen. Der Name Haberer sei "im Umfeld der Bochumer als Kandidat genannt" worden, heißt es im Bericht. Beim VfL spielte er bereits 2015/16 leihweise, als der 27-Jährige noch bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag stand. Nach Bochums Rückkehr in die Bundesliga könnte der erfahrene Mittelfeldspieler den VfL im Zentrum verstärken.

Das Problem bei einem möglichen Transfer: Der 132-fache Bundesliga-Spieler soll beim SC Freiburg noch bis 2022 unter Vertrag stehen. Demnach würde eine Ablöse fällig werden. Trotz der Rückkehr ins Oberhaus muss der VfL aber sparen und ist eigentlich nicht bereit, für Neuzugänge zu investieren. Je nach Höhe der Freiburger Forderung könnte es aber zu einer Einigung kommen. Haberers aktueller Marktwert wird auf acht Millionen Euro geschätzt.