Salihamidzic-Nachfolger: FC Bayern trifft sich mit Eberl

Max Eberl
Max Eberl / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat am Samstag quasi zeitgleich mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft die Entlassungen von Vorstandsvorsitz Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic bekanntgegeben. Während die Kahn-Nachfolge bereits geregelt ist, führt die Spur der Bayern auf der Suche nach einem neuen Manager aktuell zu Max Eberl.

"Für Kahn übernimmt der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen, 55. Die Nachfolge von Hasan Salihamidžić wird noch geregelt", ließ der FC Bayern in einem offiziellen Statement am Samstag wissen.

Nach dem Köln-Spiel: Bayern traf sich mit Eberl

Viel Zeit lassen kann sich der Rekordmeister bei der Neubesetzung des Posten des Sportvorstands nicht; nach den Entlassungen von zuerst Julian Nagelsmann, nun auch Kahn und Salihamidzic, gibt es quasi kein Gerüst rund um die Kaderzusammenstellung mehr. Selbst wenn die Bayern schon in der kommenden Woche einen neuen Sportvorstand präsentieren, bleiben nur noch zwei Monate, um den Kader für die neue Saison zusammenzustellen.

Der gebotenen Eile wird der FC Bayern offenbar gerecht. Wie Sky berichtet, gab es nach dem krönenden Saisonabschluss gegen den 1. FC Köln bereits ein Treffen mit Max Eberl. Die Bild bestätigte die Information wenig später.

Eberl war bereits vor sechs Jahren ein Thema beim FC Bayern, seinerzeit bekam dann Salihamidzic den Job. Dass Eberl als ausgewiesener Bayern-Fan durchaus Interesse an einem Engagement beim Rekordmeister hat, ist ein offenes Geheimnis.

Allerdings hat Eberl erst im Dezember letzten Jahres seinen Posten als Geschäftsführer Sport bei RB Leipzig aufgenommen. Wenn überhaupt würden die Sachsen Eberl nur gegen eine stattliche Ablöse ziehen lassen. Dass Eberl sich so schnell wieder einem neuen Projekt widmet, ist ebenfalls fraglich.