Saison-Endspurt in der WSL: Spannende Duelle im Titel- und Abstiegskampf

Im der letzten Saison gewann Chelsea die WSL-Trophäe zum dritten Mal in Folge. Wird ihnen auch in diesem Jahr die Titelverteidigung gelingen?
Im der letzten Saison gewann Chelsea die WSL-Trophäe zum dritten Mal in Folge. Wird ihnen auch in diesem Jahr die Titelverteidigung gelingen? / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nicht nur in der Frauen-Bundesliga geht es in die heiße Phase der Saison, sondern auch in der englischen Women's Super League (WSL) stehen noch spannende Partien im Kampf um den Titel und gegen den Abstieg an. Die ausstehenden Entscheidungen bis zum allerletzten Spieltag sprechen ein weiteres Mal für die drastisch ansteigende Qualität im europäischen Frauenfußball.

Am Wochenende legt die WSL für das Pokalfinale eine letzte kurze Pause ein, bis es eine Woche später in den Saison-Endspurt geht. Die beiden Teams an der Spitze der englischen Liga, Manchester United und Chelsea, sind auch diejenigen, die es in das Finale des Women's FA Cup geschafft haben, das am Sonntag im zum allerersten Mal ausverkauften Wembley-Stadion ausgetragen wird.

Der Titelkampf

Manchester United liegt derzeit auf Platz eins der englischen Liga mit 50 Punkten aus 20 Spielen. Chelsea liegt hingegen nach dem 6:0-Kantersieg über Leicester City am Mittwoch nur einen Punkt hinter den Red Devils und hat zudem noch ein Spiel weniger auf dem Konto, das nächste Woche gegen West Ham nachgeholt wird.

Dem Team von United-Trainer Marc Skinner ist die Champions-League-Qualifikation für die neue Saison bereits sicher. Damit ist das Saisonziel des aktuellen Tabellenführers erreicht. Die einzige Frage ist nun, ob Chelsea sich noch einen Fehltritt erlauben wird, wodurch die Red Devils sogar noch die WSL gewinnen könnten.

Hannah Blundell, Niamh Charles
Chelsea's Niamh Charles im Duell mit Hannah Blundell / Catherine Ivill/GettyImages

Allerdings befinden sich die Blues aktuell in Topform. Unter Trainerin Emma Hayes gewann Chelsea alle drei Liga-Partien seit dem knappen Aus im Halbfinale der Champions League gegen den FC Barcelona. Allein in den letzten zwei Spielen erzielte das Team aus dem Westen Londons 13 Tore und kann demnach die gleiche Tordifferenz wie Manchester United vorweisen.

Für Chelsea heißen die verbleibenden Gegner West Ham, Arsenal und Reading, während Manchester United noch gegen Manchester City und Liverpool ran muss.

Das Duell um den dritten Champions-League-Platz

Auch im Kampf um den dritten Tabellenplatz und damit auch die letzte Möglichkeit darauf, in der kommenden Saison in der Königsklasse zu spielen, geht es extrem eng zu. Arsenal und Manchester City, die derzeit mit 44 Zählern die gleiche Punktzahl vorweisen, kämpfen um den so wichtigen dritten Platz. Denn es geht hier nicht nur um die Qualifikation für die Champions League, sondern damit verbunden auch darum, eine attraktive Option für Spielerinnen in der neuen Saison bieten zu können, um dadurch den Kader weiter zu verstärken.

Leah Williamson, Khadija Shaw
Im direkten Duell gewann Arsenal (Leah Williamson) in diesem Jahr mit 2:1 gegen Manchester City (Khadija Shaw) / Visionhaus/GettyImages

Genau wie Chelsea haben auch die Gunners ein Spiel weniger auf dem Konto und könnten mit einem Sieg im Nachholspiel an City vorbeiziehen. Arsenal trifft noch auf Everton, Chelsea und Aston Villa. Für Manchester City geht es noch gegen Manchester United und Everton.

Welches Team steigt ab?

Spannend wird es ebenso im Abstiegskampf. In der WSL steigt im Gegensatz zur Frauen-Bundesliga nur eine Mannschaft ab. Rechnerisch sind noch fünf Teams in Abstiegsgefahr, akut betroffen sind allerdings nur Reading (11 Punkte), Leicester City (13) und Tottenham Hotspur (14), die nur drei Punkte oder weniger auseinanderliegen. Vor allem das direkte Duell zwischen Tottenham und Reading, das nächste Woche im Tottenham Hotspur Stadion stattfinden wird, könnte eine vorzeitige Entscheidung bringen.

In den europäischen Frauenfußball-Ligen nimmt die Qualität immer weiter zu, die knappen Duelle an der Spitze und dem unteren Ende der Tabelle bestätigen diese Entwicklung. Sicher ist, dass dadurch mehr Spannung entsteht und somit auch mehr Zuschauer an dem Geschehen gefallen finden.

Die finalen Entscheidungen in der Women's Super League werden am 27. Mai fallen, wenn der letzte Spieltag mit Anstoß um 15:30 Uhr (CET) ansteht.