Rummenigge schwärmt von Dembélé: "Einer meiner Lieblingsspieler"

Vor seinem Wechsel zum FC Barcelona wirbelte Ousmane Dembélé für Borussia Dortmund
Vor seinem Wechsel zum FC Barcelona wirbelte Ousmane Dembélé für Borussia Dortmund / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seit 2017 spielt Ousmane Dembélé für den FC Barcelona, doch noch immer schwärmt Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge von seinen Auftritten bei Borussia Dortmund. "Er war einer meiner Lieblingsspieler", sagte Rummenigge im Interview mit France Football.

Vor mittlerweile vier Jahren wechselte Ousmane Dembélé von Stade Rennes zum BVB. Auch die Bayern sollen um die Dienste des damals 19-Jährigen geworben haben, am Ende aber durfte sich der Konkurrent aus Dortmund über einen hochkarätigen Zuwachs freuen. Doch nach einer überragenden Saison mit 31 Torbeteiligungen in 49 Pflichtspielen verließ Dembélé den BVB und folgte dem Lockruf des FC Barcelona, der ihn als Ersatz für den zu Paris St. Germain abgewanderten Neymar auserkor.

In Barcelona hat Dembélé allerdings mit enormen Verletzungsproblemen zu kämpfen, absolvierte erst 74 Pflichtspiele für die Blaugrana. Im vergangenen Jahr sollen ihn die Bayern als Alternative zu Leroy Sané im Visier gehabt haben, Dembélé aber habe sich ein zweites Mal gegen den deutschen Rekordmeister entschieden.

Karl-Heinz Rummenigge gerät bei Ousmane Dembélé ins Schwärmen
Karl-Heinz Rummenigge gerät bei Ousmane Dembélé ins Schwärmen / Pool/Getty Images

Zu den Gerüchten haben sich die Verantwortlichen nie geäußert, allerdings hat Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge auch keinen Hehl daraus gemacht, dass er von Dembélés Qualitäten begeistert ist. "Als er in Dortmund war, habe ich es geliebt, Ousmane Dembélé spielen zu sehen", sagte der 64-Jährige gegenüber France Football. Umso tragischer sei sein Werdegang in Spanien: "Seit er in Barcelona ist, bedauere ich, dass er wegen der vielen Verletzungen in seiner Entwicklung aufgehalten wurde."

Rummenigge: Nachwuchsausbildung in Frankreich "einzigartig"

Dass die Bundesliga in den vergangenen Jahren verstärkt junge Talente aus Frankreich verpflichtet hat, liege an der guten Nachwuchsausbildung, so Rummenigge: "Sie ist einzigartig. Die Spieler sind physisch, technisch und taktisch sehr gut vorbereitet. Die 20-jährigen Spieler zeigen eine erstaunliche Reife in ihrem Spiel und ihrer Persönlichkeit. Sie sind eine Bereicherung für jeden deutschen Verein" (zitiert via Sport Bild).

Auch die Bayern machen vor Spielern aus dem Weltmeisterland nicht halt. Erst kürzlich wurde Tanguy Nianzou präsentiert, der 18-jährige Neuzugang ist der sechste Franzose im Bayern-Kader. "Französische Spieler passen aufgrund ihrer Mentalität und ihres Spielstils gut zu Bayern", so Rummenigge. "Wir sind mit all unseren Franzosen zufrieden. Wir sprechen über das Weltmeisterland. Keine Nation gewinnt die WM zufällig."