Rückkehr ins DFB-Team: Mats Hummels unterstreicht Anspruch

Mats Hummels will sich beim DFB-Team als Führungsspieler positionieren
Mats Hummels will sich beim DFB-Team als Führungsspieler positionieren / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mats Hummels ist zurück im Kreis der Nationalmannschaft. Der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann hat den Routinier nach zwei Jahren wieder für das DFB-Team berücksichtigt. Demnach steht der 34-Jährige bei den Spielen gegen die USA und Mexiko zumindest mal im Kader. Selbstredend hat der Routinier aber den Anspruch, auch eine tragende Rolle zu spielen.

Aktuell erscheint es ziemlich offen zu sein, wer den Platz neben Antonio Rüdiger in der deutschen Innenverteidigung einnimmt. Zur Auswahl stehen in Bezug auf die EM wohl Jonathan Tah, Malick Thiaw und das BVB-Trio Mats Hummels, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck.

In gewisser Weise setzt sich Hummels aber immerhin von seinen Dortmunder Kollegen ab. So hat Süle derzeit das Problem, meist nur Ersatzspieler beim BVB zu sein, während Nico Schlotterbeck von Nagelsmann gar nicht erst nominiert wurde. Dies stärkt natürlich im Umkehrschluss die Position von Hummels, der Stammspieler in Dortmund ist und im DFB-Kader steht.

Hummels hat klaren Anspruch: "Nehme eine Führungsrolle ein"

Demnach dürfte der Altstar ein wenig Lunte gerochen haben. Ohnehin ist es für Hummels ein klares Ziel, keine Nebenfigur im DFB-Team zu sein und seine Erfahrung gewinnbringend einzusetzen. "Ich nehme eine Führungsrolle ein, ob ich auf dem Platz stehe oder nicht", kündigte der Innenverteidiger an, der seine Nominierung als "wahnsinnige und richtig schöne Bestätigung" empfand.

Die Erwartungshaltung von Trainer Nagelsmann an Routinier Hummels ist ebenfalls groß. "Er hat großes taktisches Verständnis, er coacht die Mitspieler und kann taktische Dinge weitergeben. Wir brauchen Spieler, die Verantwortung übernehmen", erläuterte der Bundestrainer und bescheinigte Hummels "sehr gute Leistungen" und einen "guten Eindruck", den er vom Dortmunder habe.

Trotzdem bleibt abzuwarten, ob der Abwehrspieler in der aktuellen Länderspielpause auch groß zum Einsatz kommen wird. Immerhin klagte er zuletzt über Probleme am Oberschenkel. Zwar soll er spielfit sein, jedoch ist das Match gegen die USA am 14. Oktober wohl auch die einzige Gelegenheit. Bundestrainer Nagelsmann hatte ja schon angedeutet, dass er gegen Mexiko (18. Oktober) nach Möglichkeit auf die BVB-Spieler verzichtet. Die Borussen müssen schließlich schon am Freitag (20. Oktober) in der Bundesliga gegen Bremen ran.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed