Reus will Karriere in Dortmund beenden - Kehl äußert sich zur Zukunft von Guerreiro

Marco Reus plant sein Karriereende in Dortmund
Marco Reus plant sein Karriereende in Dortmund / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Zukunft von Marco Reus ist noch immer nicht geklärt. Zuletzt war davon zu hören, dass die Entscheidung noch vor dem Bayern-Spiel fallen soll, Reus aber nur ein Angebot in Höhe von sechs Millionen statt zwölf Millionen Euro jährlich erhalten hat. Der Routinier hat nun klargestellt, dass er definitiv bleiben möchte. Neben der Zukunft von Reus, gilt es auch die von Raphael Guerreiro zu klären.

Aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit und seinem fortgeschrittenen Alter ist der BVB nicht mehr überzeugt davon, Marco Reus ein Gehalt im zweistelligen Millionen-Bereich anzubieten. Laut Angaben der BILD liegt dem Spieler lediglich ein Angebot in Höhe von sechs Millionen Euro vor, wenngleich noch nicht alle Verhandlungen abgeschlossen sind. Immer mehr deutet aber darauf hin, dass der Offensiv-Star auch erhebliche Gehaltseinbußen hinnehmen würde. Der zweitbeste Torschütze der BVB-Geschichte möchte seine Karriere in Dortmund beenden, jedoch noch nicht im kommenden Sommer.

“Ich habe in den vergangenen Wochen, Monaten und Jahren gesagt, dass ich hier gerne meine Karriere beenden möchte. Ich fühle mich richtig gut“, erklärte er nach dem 6:1-Erfolg gegenüber Sky. Der 33-Jährige gab aber auch zu, dass er “eine schwere Zeit“ hatte. Damit dürfte er insbesondere seinen verletzungsbedingten Ausfall in den Wintermonaten gemeint haben. Eine Entscheidung ist nun aber absehbar. “Wir sind aktuell in Gesprächen, alles andere wird sich in den kommenden Wochen ergeben“, verdeutlichte der Spieler selbst.

Reus liefert Last-Minute-Argumente: Kehl hält sich bedeckt

Beim 6:1-Erfolg gegen Köln hat Reus jedenfalls nochmal ein gutes Argument für eine Dortmunder Zukunft geliefert. Trainer Terzic bescheinigte dem Kapitän ein “herausragendes Spiel“ und betonte nochmals seine Wertschätzung dem Routinier gegenüber.
Das Timing für eine Verlängerung dürfte aktuell demnach sehr gut sein.

Sebastian Kehl lässt alle Beteiligen aber noch ein wenig zappeln. “In der ersten Woche (der Länderspielpause) wird nichts passieren - und was in der zweiten Woche sein wird, kann ich noch nicht sagen“, hielt sich dieser gegenüber derWAZ bedeckt. Jedoch “arbeite“ man an einem Deal.

Guerreiro liefert Argumente für Verbleib - BVB bereitet wohl Vertragsangebot vor

Neben Marco Reus laufen auch die Verträge von Raphael Guerreiro und Mats Hummels im Sommer aus. Während sich bei Hummels aktuell keine wirkliche Tendenz abzeichnet, deutet bei Guerreiro vieles auf eine Kehrtwende hin.

Der Portugiese konnte in jüngster Vergangenheit hervorragende Argumente für eine Verlängerung liefern. In seiner neuen Rolle als Mittelfeldspieler zaubert er auch Sebastian Kehl ein Lächeln auf die Lippen. “Er ist ein fantastischer Fußballer, das haben wir nicht erst in den letzten zwei Spielen gemerkt. Wir sind in Gesprächen, mehr kann ich nicht sagen“, erklärte dieser.

Dabei stellte er auch klar, dass längst noch keine Entscheidung gegen Guerreiro getroffen wurde, wie noch vor einigen Wochen berichtet wurde. Den RuhrNachrichten zufolge will der BVB Guerreiro zeitnah ein Vertragsangebot vorlegen, das den Portugiesen für mindestens zwei weitere Jahre an die Borussia binden würde.