Das Power-Ranking um den Titelkampf in La Liga

Wer gewinnt den Meistertitel in Spanien? Das Restprogramm verspricht Spannung.
Wer gewinnt den Meistertitel in Spanien? Das Restprogramm verspricht Spannung. / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Wie so oft kämpfen in Spanien Real Madrid, der FC Barcelona und Atlético Madrid um den Meistertitel. Allerdings sind in diesem Jahr die Vorzeichen ein wenig anders. Tabellenführer ist mit Atlético nämlich der Außenseiter des namhaften Trios. Noch sind allerdings zehn Spiele zu absolvieren, der Titelkampf ist längst nicht entschieden. Das verleitet uns zu einer kleinen Prognose, in der wir die drei Teams genauer durchleuchten möchten.

1. Atlético Madrid (66 Punkte)

Luis Suarez
Nach seinem Aus beim FC Barcelona will Luiz Suarez mit Atlético Madrid den Titel holen. / Denis Doyle/Getty Images

Letzte fünf Spiele: S-U-S-U-S

Die besten Jahre von Atlético Madrid schienen eigentlich bereits vorbei zu sein. Nach dem Meistertitel 2014 konnte der Klub in La Liga meist nicht Schritt halten und feierte auch in der Königsklasse nicht mehr die ganz großen (Achtungs-)Erfolge. In diesem Jahr könnte dem Team von Diego Simeone jedoch wieder ein Coup glücken, denn Atlético setzte sich von Beginn an oben fest, während Real Madrid und der FC Barcelona Probleme hatten.

Allerdings wird es nicht leicht, den Vorsprung, der zwischenzeitlich zweistellig war, zu verteidigen. Zuletzt würgte sich das Team eher von Spiel zu Spiel und ließ auch immer wieder Punkte liegen. Immerhin konnte man beim 1:1 gegen Real Madrid (7. März) auch zeigen, dass man auf dem Niveau der beiden Favoriten mithalten kann.

Betrachten wir das Restprogramm, so sehen wir relativ viele vermeintlich leichtere Aufgaben. Doch Achtung: Am 35. Spieltag muss die Truppe nach Barcelona. In der aktuellen Form sind hierbei die Katalanen leicht favorisiert. Viel wird auch von Luiz Suarez abhängen, der mit 19 Saisontoren mit Abstand der beste Torjäger des Teams ist. Es dürfte schon schwierig werden, den Vorsprung gegenüber Barcelona zu halten. Enorm wichtig wäre auch am Wochenende ein Sieg gegen den FC Sevilla. Dann gilt es das zu machen, was man am besten kann: Gegen die vielen Underdogs glanzlos, aber beständig zu gewinnen.

Restprogramm:

FC Sevilla (A)
Real Betis (A)
Huesca (H)
Athletic (A)
Eibar (H)
Elche (A)
Barcelona (A)
Real Sociedad (H)
Osasuna (H)
Real Valladolid (A)

2. FC Barcelona (62 Punkte)

Antoine Griezmann, FC Barcelona, Ousmane Dembele
Für Dembélé und Griezmann läuft es wieder: Schafft Barcelona noch den Sprung an die Spitze? / Soccrates Images/Getty Images

Letzte fünf Spiele: S-S-S-S-S

Die Katalanen erwischten in dieser Saison einen ganz miesen Start und mussten sich mit heftiger Kritik auseinandersetzen. Derzeit läuft es für Messi und Co aber zumindest in La Liga wieder bestens. Zuletzt konnte das Team von Ronald Koeman fünfmal in Folge gewinnen. Am 27. Spieltag blitzte beim 6:1-Erfolg gegen Real Sociedad sogar der alte Zauber wieder auf. Es scheint derzeit sogar, als fänden Dembélé und Griezmann endlich wieder zu alter Stärke.

Die Voraussetzungen für einen echten Endspurt mit zehn Siegen in zehn Spielen scheint möglich zu sein. Dies ist jedoch auch nötig, zumal sich Atlético nicht viele Patzer leisten wird. Elementar notwendig ist definitiv auch ein Erfolg im direkten Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer. Barca dürfte auf dieses Match besonders heiß sein, nachdem in der Königsklasse bereits im Achtelfinale Endstation war. Im Kampf um den Titel sollte man ein wiedererstarktes Barcelona, das sich ganz auf die La Liga konzentrieren kann, nicht abschreiben.

Prognose: Am Ende reicht es für die Katalanen dank gewonnener direkten Duelle gegen Real und Atlético ganz knapp. Entscheidend könnte dabei das starke Torverhältnis sein.

Restprogramm:

Real Valladolid (H)
Real Madrid (A)
Getafe (H)
Villarreal (A)
Granada (H)
Valencia (A)
Atlético (H)
Levante (A)
Celta Vigo (H)
Eibar (A)

3. Real Madrid (60 Punkte)

Real Madrid
Toni Kroos und Real Madrid sind im Meisterschaftskampf nur Außenseiter. / Soccrates Images/Getty Images

Letzte fünf Spiele: S-S-U-U-S

Wie der FC Barcelona ist auch Real Madrid sehr schleppend in die Saison gestartet. Zwar stabilisierten sich die Königlichen, dennoch ist vom alten Glanz nur wenig übrig geblieben. Bei sechs Punkten Rückstand ist Madrid auf Patzer der Konkurrenten angewiesen. Um überhaupt im Titelkampf bleiben zu können, müssten sie jedoch am 30. Spieltag gegen Barcelona gewinnen. Die Form spricht nicht unbedingt für Real, aber mit dem Rücken zu Wand ist ein Sieg nicht unmöglich.

Doch auch abgesehen von den Katalanen lauern noch einige Stolperfallen wie Villarreal oder Bilbao. Vermutlich werden sich die Madrilenen ohnehin mehr auf die Champions League konzentrieren, wo noch alle Chancen im Takt sind. Hier trifft man mit dem FC Liverpool auf einen Gegner, der noch mehr zu kämpfen hat als Real. Im Halbfinale wären Porto oder der FC Chelsea ebenfalls schlagbare Gegner.

In La Liga sieht es dagegen nicht sonderlich vielversprechend aus. Dafür waren die letzten Wochen häufig auch zu wenig überzeugend, wie beispielsweise beim 1:1 gegen Sociedad.

Restprogramm:

Eibar (H)
Barcelona (H)
Cádiz (A)
Real Betis (H)
Getae (A)
Osasuna (H)
Sevilla (H)
Granada (A)
Athletic (A)
Villarreal (H)