RBL-Interesse an Baumgartner nur bei TSG-Abstieg - Balogun wohl ebenfalls zu teuer

Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig würde Christoph Baumgartner gerne verpflichten, muss dafür aber auf einen Abstieg der TSG Hoffenheim setzen. Auch Folarin Balogun, ein Kandidat für den Sturm, wird als zu teuer eingestuft.

Geht es nach der TSG Hoffenheim, so wird Christoph Baumgartner noch die ein oder andere Saison ins Sinsheim verbringen. Längst ist der 23-Jährige zum wichtigen Stammspieler geworden. Seine guten und beständigen Leistungen rufen aber natürlich auch andere Vereine auf den Plan.

So etwa RB Leipzig. Die Sachsen beobachten den Österreicher schon seit Längerem und würden ihn wohl gerne zum eigenen Mittelfeld-Repertoire hinzufügen. Das Problem: Laut Sky-Reporter Philipp Hinze wird ein Transfer nur dann zu einem ernsthaften Thema, wenn Hoffenheim doch noch absteigen sollte. Denn nur dann würde sich die Ausstiegsklausel von 30 Millionen auf 15 Millionen Euro reduzieren.

Erreicht die TSG den Klassenerhalt, wonach es zurzeit aussieht, so müssten die 30 Millionen Euro gezahlt werden. Das ist für RBL aber zu viel, sodass Baumgartner für den Liga-Konkurrent nicht mehr sonderlich interessant wäre.

Leipzig geht auch bei Balogun auf Abstand

Auch ein anderer, potenzieller Transfer wird laut Hinze als zu kostenintensiv eingestuft. Dabei geht es um Folarin Balogun. Der 21-jährige Mittelstürmer ist derzeit an Stade Reims ausgeliehen, wo er in 33 Einsätzen auf 19 Tore und drei direkte Vorlagen kommt. Zum Saisonende wird er wieder zum FC Arsenal zurückkehren.

Die Gunners würden wohl nicht unbedingt auf einen Verbleib bestehen, doch rufen sie eine Ablöseforderung von mindestens 40 Millionen Euro auf. Bleibt es dabei, wird Leipzig den Informationen von Sky zufolge auch von Balogun Abstand nehmen. Dann würde wohl Lois Openda als Alternative in den Fokus rücken. Der flexibel einsetzbare Angreifer steht bei RC Lens unter Vertrag. Auch Victor Boniface ist ein Thema bei den Sachsen, wohl aber eher, falls Yussuf Poulsen und oder Andre Silva den Verein im Sommer verlassen.