"Fantastische Fähigkeiten": RB Leipzig holt US-Talent Caden Clark

Caden Clark.
Caden Clark. / Ira L. Black - Corbis/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig hat die Verpflichtung von Caden Clark von den New York Red Bulls perfekt gemacht. Wie der Bundesligist auf seiner Homepage mitteilte, unterschreibt der 18-Jährige einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.

In Leipzig spielen wird Clarke vorerst aber nicht, die Roten Bullen haben ihn direkt wieder nach New York verliehen, damit er dort Spielpraxis sammeln kann. "Wir haben uns für eine direkte Leihe entschieden, um Caden mit seinen erst 18 Jahren noch die komplette Saison in der MLS zu ermöglichen, bevor er zu uns nach Leipzig kommt", erklärte Florian Scholz, kaufmännischer Leiter bei RB. Da die MLS im Kalenderjahr ausgespielt wird, dürfte der US-Amerikaner im Januar 2022 nach Leipzig kommen.

"Caden Clark hat fantastische Fähigkeiten und ein riesiges Potenzial. Er kann im offensiven Mittelfeld jede Position besetzen und ist in seiner Spielanlage unglaublich variabel", schwärmte Leipzigs Technischer Direktor Christopher Vivell. "Zudem überzeugt er durch seine Torgefahr, Passqualität und seine starke Schusstechnik, womit er auch immer wieder Tore aus der Distanz erzielt. Er passt damit perfekt zu unserer Spielphilosophie."

Clarke stammt aus Medina im US-Bundestaat Minnesota und spielte dort bei Minnesota Thunder. Über die Akademie des FC Barcelona landete er Anfang 2020 in New York, wo er im Oktober des vergangenen Jahres sein MLS-Debüt gab und sogleich traf. In der laufenden Saison ist der offensive Mittelfeldspieler regelmäßig auf dem Feld und erzielte in acht Einsätzen bereits vier Tore. Aktuell fehlt er allerdings wegen einer Blinddarm-OP.