RB Leipzig will 4 Spieler verpflichten - Verlängert Upamecano doch noch?

Laut Sport Bild will RB Leipzig vier Spieler im Transfersommer verpflichten. Dieses Unterfangen gestaltet sich offenbar schwieriger als gedacht.
Laut Sport Bild will RB Leipzig vier Spieler im Transfersommer verpflichten. Dieses Unterfangen gestaltet sich offenbar schwieriger als gedacht. / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Auswirkungen der Corona-Krise machen auch nicht vor RB Leipzig halt. Laut eines Berichts der Sport Bild wollen die Sachsen vier Spieler verpflichten, das Transferbudget hält sich jedoch in Grenzen. Wie Trainer Julian Nagelsmann vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf durchklingen ließ, könnte der Klub deshalb bei zwei Wunschspielern erneut auf Leihgeschäfte setzen.

Patrik Schick, Angelino, Benjamin Henrichs und ein Ersatz für Timo Werner - diese Spieler wollen die Sachsen laut Sport Bild im Sommer verpflichten. Aufgrund der bestehenden Kaufoptionen sind die Transfermodalitäten bei Schick (29 Millionen Euro) und Angelino (30 Millionen Euro) formal geregelt, doch ohne weitere Abgänge sind die Ablösesummen nicht zu stemmen.

Wie das Magazin erfahren hat, soll RB für Timo Werner effektiv lediglich eine Summe zwischen 30 und 35 Millionen Euro kassieren, obwohl die festgeschriebene Ablösesumme bei über 50 Millionen Euro liegt. Errechnet werden Abzüge durch Steuern, das Beraterhonorar, eine Beteiligung von Werners Ex-Klub VfB Stuttgart und Rückzahlungen an Red Bull.

"Wir wollen beide Spieler behalten, Patrik war absoluter Wunschspieler von mir. Aber es muss alles in vernünftigem Rahmen sein, auch wir haben mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen und können nicht mit dem Geld umher werfen", sagte Nagelsmann laut kicker vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf über Schick und Angelino. "Wir würden beide Spieler gerne kaufen. Es kann aber auch sein, dass wir eine Leihe machen."

Henrichs soll kommen

Mit diesen beiden Transfers würde man den bestehenden Kader allerdings zusammenhalten, nicht erweitern oder verstärken. Deshalb soll unter anderem der Transfer von Benjamin Henrichs finalisiert werden. Bereits vor einem halben Jahr kursierten Gerüchte um eine Verpflichtung des Ex-Leverkuseners, der seit 2018 für die AS Monaco aufläuft. Im Februar offenbarte Henrichs gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID), sich mit RB geeinigt zu haben, der Transfer sei jedoch am Veto der Monegassen gescheitert.

Eine Rückkehr in die Bundesliga sei aber nicht vom Tisch: "Ich bin natürlich offen für eine Rückkehr. Das ist die erste Liga, in der ich professionell gespielt habe. Jedes Stadion ist gefüllt, die Fans sind brutal in Deutschland. Da will ich schon wieder zurückkommen irgendwann", sagte Henrichs.

Werner-Ersatz für 10 Millionen Euro? - Was wird aus Upamecano?

Wie Sport Bild berichtet, soll Henrichs per Leihe samt anschließender Kaufoption verpflichtet werden. Zudem soll ein Ersatz für Werner kommen, genannt werden Milot Rashica (Werder Bremen) und Hee-Chan Hwang (Red Bull Salzburg). Die kolportierte Ablösesumme liege jeweils bei zehn Millionen Euro.

Über die Zukunft von Dayot Upamecano sei derweil noch nicht entschieden worden, noch immer werde über eine Vertragsverlängerung verhandelt. Anders als bei Werner, dessen Transfer zum FC Chelsea nur noch reine Formsache ist, deutet sich bei Upamecano noch keine Tendenz an.