RB Leipzig Aufstellung: So könnten die Roten Bullen gegen Manchester United spielen

Welche Startaufstellung wählt Julian Nagelsmann für das entscheidende Gruppenspiel gegen Manchester United?
Welche Startaufstellung wählt Julian Nagelsmann für das entscheidende Gruppenspiel gegen Manchester United? / ANDREAS GEBERT/Getty Images
facebooktwitterreddit

Julian Nagelsmann will mit RB Leipzig das Achtelfinale der Champions League erreichen. Dafür müssen die Sachsen gegen Manchester United gewinnen. Welche Startaufstellung könnte der 33-Jährige wählen?

RB Leipzig kämpft im direkten Duell gegen Manchester United um eines der beiden Achtelfinal-Tickets, die in Gruppe H der Champions League noch zu vergeben sind.

Sollte keine Überraschung passieren, wird sich Paris St. Germain im Parallelspiel gegen Istanbul Basaksehir für die K.o.-Phase qualifizieren. Bei einem Sieg des Vorjahresfinalisten ist RB zu drei Punkten gegen United gezwungen. Genau wie PSG haben die beiden Kontrahenten neun Punkte auf dem Konto, der englische Rekordmeister setzte sich im Hinspiel jedoch deutlich mit 5:0 durch.

"Das Ergebnis war für unser Spiel etwas zu hoch", wird Nagelsmann auf der Vereinswebsite zitiert, "so schlecht haben wir es nicht gemacht." Allerdings sei seine Mannschaft im Old Trafford nicht mutig genug aufgetreten, habe sich zu selten im Strafraum präsentiert und die sonst gewohnte Aggressivität im Pressing vermissen lassen. "Dienstagabend müssen wir anders auftreten", weiß der Chef-Coach, dessen Matchplan lautet: "In der Offensive variabler agieren und versuchen, hinter Manchesters Kette zu kommen."

Nach dem Punktgewinn beim FC Bayern will RB-Coach Julian Nagelsmann das Achtelfinale der Champions League erreichen
Nach dem Punktgewinn beim FC Bayern will RB-Coach Julian Nagelsmann das Achtelfinale der Champions League erreichen / Alexander Hassenstein/Getty Images

Die Ausgangslage sei für beide Mannschaften "kompliziert", sagte Nagelsmann, "wir beide müssen gewinnen, um weiterzukommen. Daher wird es trotz der hohen Niederlage im Hinspiel für Manchester nicht zwingend einfacher werden." In gewohnter Manier sendete er eine Kampfansage an United-Manager Ole Gunnar Solskjaer: "Wir wollen unbedingt gewinnen und in die K.o.-Phase einziehen."

RB Leipzig ohne sechs Spieler - Rückkehr zum 3-4-2-1?

Personell muss Nagelsmann auf einige Akteure verzichten: Innenverteidiger Dayot Upamecano fehlt aufgrund einer Gelbsperre, zusätzlich fallen Lazar Samardic, Konrad Laimer, Lukas Klostermann, Hee-chan Hwang und Benjamin Henrichs aus. Die Möglichkeiten sind also eingeschränkt, dennoch können die Leipziger eine schlagkräftige Anfangself aufbieten.

Vor Peter Gulacsi könnten etwa Willi Orban, Ibrahima Konaté und Marcel Halstenberg in der Dreierkette beginnen, Nordi Mukiele und Angelino wären dann für die Außenverteidigung zuständig. Im defensiven Mittelfeld dürfte Nagelsmann auf Amadou Haidara und Marcel Sabitzer bauen, während Dani Olmo und Emil Forsberg die Halbpositionen hinter Stürmer Yussuf Poulsen bekleiden dürften.


Die potenzielle Leipzig-Aufstellung im Überblick:

So könnte RB Leipzig gegen United auflaufen
So könnte RB Leipzig gegen United auflaufen /