Rauswurf offiziell: So begründet Schalke die Trennung von Baum

Manuel Baum wurde auf Schalke entlassen
Manuel Baum wurde auf Schalke entlassen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach zweieinhalb Monaten ist schon wieder Schluss! Der FC Schalke gab am Freitagmittag wie erwartet den Rauswurf von Manuel Baum bekannt - der 41-Jährige holte in zehn Ligaspielen mit Königsblau nur vier Zähler. Einzig das Pokalspiel gegen Schweinfurt wurde gewonnen. Für die kommenden beiden Spiele gegen Arminia Bielefeld und den SSV Ulm (Pokal) nimmt Trainerlegende Huub Stevens auf der Bank des S04 Platz. Als Assistent steht im Mike Büskens zur Verfügung.

"Das Heimspiel gegen Arminia Bielefeld ist von immenser Bedeutung für unseren Klub. Der enttäuschende Auftritt gegen den SC Freiburg hat uns gezeigt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht, um die Partie erfolgreich bestreiten zu können. Huub Stevens und Mike Büskens trauen wir genau das zu", erklärt Jochen Schneider die Beweggründe für die letztlich doch schnelle Trainerentlassung. "Wir danken Manuel Baum für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschen ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute."

Nach der Pokalpartie kurz vor Weihnachten wollen die S04-Bosse über "die Nachfolgelösung auf der Position des Chef-Trainers informieren". Drei Kandidaten gelten aktuell als Favoriten.