"Prototyp eines Verteidigers": Wird er zum DFB-Hoffnungsträger für die EM 2024?

  • Bisseck kommt bei Inter immer besser zurecht
  • Große Zukunft prophezeit
  • DFB muss aufpassen das Talent nicht zu verlieren

Yann Bisseck
Yann Bisseck / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim 1. FC Köln konnte sich Yann-Aurel Bisseck einst nicht durchsetzen und wagte nach mehreren Leihgeschäften den Schritt nach Dänemark. Seit dieser Saison spielt er für Inter Mailand und weiß zu gefallen.

Yann Bisseck könnte ein ernsthaftes Thema für die EM 2024 und den Kader von Julian Nagelsmann werden. Zumindest dann, wenn der 1,96 Meter große Innenverteidiger seine Leistungen in der Serie A bei Inter Mailand weiter festigen kann. Nach anfänglicher Eingewöhnungszeit und kaum Einsätzen zu Saisonbeginn wird Bissecks Rolle bei den Nerazurri immer gewichtiger und Trainer Simone Inzaghi zeigt sich vom 23-jährigen gebürtigen Kölner angetan und bringt ihn nun immer häufiger.

Große Zukunft

Bereits sein ehemaliger Trainer beim dänischen Klub Aarhus, David Nielsen, schwärmte von Bissecks Veranlagungen und prophezeite ihm eine große Zukunft. "Ich halte ihn für einen außergewöhnlichen Verteidiger und denke, er ist der Prototyp eines Verteidiger der Zukunft“, so Nielsen in einem Interview mit der italienischen Gazzetta dello Sport.

Bissecks starke Entwicklung und seine variablen Einsatzmöglichkeiten in Inters Dreierkette könnten nun zum Problem für gestandene Inter-Profis wie Stefan de Vrij oder den Ex-Münchner Benjamin Pavard werden - und mittelfristig vielleicht zu einer unerwarteten Option für Trainer Julian Nagelsmann.

Doch der DFB muss aufpassen. Auch der kamerunische Verband soll Bisseck intensiv umwerben und den Innenverteidiger davon überzeugen wollen, künftig für die Afrikaner aufzulaufen.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed