Porto-Star zu teuer für den BVB

In der vergangenen Woche wurde Porto-Star Alan Varela mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht. Die Spur zum Mittelfeldspieler ist jedoch kalt - aus finanziellen Gründen.

Alan Varela
Alan Varela / Carlos Rodrigues/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Bild hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass Alan Varela ein Thema bei Borussia Dortmund sein soll. Der Argentinier war erst vor der Saison von den Boca Juniors zum FC Porto gewechselt und hat sich dort auf Anhieb zum Leistungsträger entwickelt.

Laut Sky-Angaben befindet sich Varela tatsächlich im Visier der Schwarzgelben - zu einem Transfer wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht kommen. "Der BVB beschäftigt sich schon länger intensiv mit Alan Varela. Aktuell können wir aber sagen, dass das Thema kalt ist", so Sky-Experte Patrick Berger bei 'Transfer Update'.

Grund dafür sind die finanziellen Vorstellungen der Portugiesen. Zwar würde der FC Porto nicht auf die Ausstiegsklausel in Höhe von 70 Millionen Euro bestehen - dennoch soll das Preisschild von Varela weiterhin zu hoch sein. "Porto würde ihn für weniger verkaufen, aber selbst 40 bis 45 Millionen Euro sind für diesen Spieler viel zu viel Geld; da ist man sich einig", erläuterte Berger.

Doch auch wenn Varela nicht kommt: Das Vorhaben, dass im Sommer ein neuer defensiver Mittelfeldspieler her soll, bleibe aus Sicht des BVB bestehen. Zuletzt wurde diesbezüglich auch Jerdy Schouten von der PSV Eindhoven ins Spiel gebracht.


manual