BVB auf Sechser-Suche: Porto-Shootingstar steht auf Transfer-Liste

Der BVB hat nach 'Bild'-Informationen mit Alan Varela einen interessanten Spieler für das defensive Mittelfeld im Visier. Der FC Porto würde jedoch eine hohe Ablösesumme für den Sechser fordern.

Alan Varela macht auf sich aufmerksam
Alan Varela macht auf sich aufmerksam / Diogo Cardoso/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im bevorstehenden Transfer-Sommer und im Hinblick auf die neue Saison wäre es alles andere als überraschend, wenn sich Borussia Dortmund auf der Sechser-Position personell verändern möchte.

Immerhin wissen Salih Özcan und Emre Can nur vereinzelt zu überzeugen. Um ambitinionierte Ziele anzugehen, die über der bloßen Qualifikation für die Champions League liegen, bräuchte es also noch weitere Verstärkung.

BVB hat Varela im Visier - wie realistisch ist ein Transfer?

Die Bild bringt dahingehend Alan Varela mit dem BVB in Verbindung. Erst im vergangenen Sommer wechselte der Argentinier für rund acht Millionen Euro von den Boca Juniors zum FC Porto.

Bereits seit Längerem soll er ein Thema bei den Dortmund-Scouts sein und nun auch auf der Transfer-Liste stehen. Da er zugleich zur nächsten Saison auch erst 23 Jahre alt wird, hat er auch noch weiteres Entwicklungspotenzial - sportlich wie finanziell. Seit seinem Wechsel aus der Heimat nach Porto ist Varelas geschätzter Marktwert von neun auf 25 Millionen Euro nach oben geschnellt.

Dem Bericht nach könnte er Porto durch eine Ausstiegsklausel verlassen. Diese soll allerdings bei 70 Millionen Euro liegen, was für Schwarz-Gelb natürlich nicht zu stemmen ist. Eine solche Klausel ist auf dem portugiesischen Transfermarkt aber eher ein Standard, als die tatsächliche Schmerzgrenze für seinen Klub.

Alan Varela
Varela würde dem FC Porto einen großen Profit einbringen / Carlos Rodrigues/GettyImages

Laut der Bild würde Porto aber trotzdem eine Summe für Varela einfordern, die ihn zum neuen Rekordeinkauf des BVB machen würde. Also würde er mehr als die 31 Millionen Euro kosten, die Sebastién Haller als Preisschild trug. Da Varelas Vertrag noch bis 2028 gültig ist, kann man annehmen, dass Porto noch deutlich mehr als 30 Millionen Euro fordern wird. Ein Bereich, in dem es für den BVB sehr schwer wird, einen Transfer zu realisieren.

Helfen könnte ein Verkauf von Öczan, der in Dortmund schon seit letztem Sommer als Abgangskandidat gehandelt wird. Der Vertrag des 26-Jährigen ist noch bis 2026 gültig, sein Marktwert wird auf 13 Millionen Euro geschätzt. Eine zweistellige Millionensumme könnte man bei Öczan demnach im Bestfall herausschlagen. Geld, mit dem ein Varela-Transfer realistischer werden würde.


Weitere Nachrichten rund um den BVB:

feed