Phillips vor City-Wechsel: Jetzt könnte Leeds bei Leipzigs Tyler Adams Ernst machen

Tyler Adams
Tyler Adams / Alexander Scheuber/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach Informationen von 90min steht ein Transfer von Kalvin Phillips zu Manchester City kurz bevor. Als Nachfolger hat Leeds United Tyler Adams von RB Leipzig im Blick.


Das berichten mehrere englische Medien, unter anderem der Leeds-Experte Juan Martínez, übereinstimmend. Demnach haben die Whites den Leipziger zum Phillips-Nachfolger erkoren und ihre Bemühungen um Adams, der schon länger mit Leeds in Verbindung gebracht wird, intensiviert.

Treibende Kraft hinter dem Deal ist Leeds-Coach Jesse Marsch, der seinem Landsmann Adams bereits bei den New York Red Bulls zum Profi-Debüt verhalf. Im Raum steht eine Ablösesumme im Bereich von 20 Millionen Euro. Von transfermarkt.de wird Adams' Marktwert auf 17 Millionen Euro taxiert. Sein Vertrag in Leipzig läuft noch bis 2025.

Der Rechtsfuß wechselte im Januar 2019 für knapp drei Millionen aus New York nach Sachsen und hat seitdem 102 Pflichtspiele für RB bestritten. In der abgelaufenen Saison pendelte Adams meist zwischen Startformation und Ersatzbank.

Der 23-Jährige wäre in diesem Sommer der erste Spieler aus der erweiterten Stammelf, der RB den Rücken kehrt. Bislang stehen lediglich die Abgänge von Ersatztorwart Philipp Tschauner (Karriereende), Hee-chan Hwang (für 16,7 Millionen zu Wolverhampton Wanderers) Eric Martel (1,2 Mio, 1. FC Köln) und Sidney Raebiger (Ablöse unbekannt, Greuther Fürth) fest. Hinzu kommen Tom Krauß (0,5 Mio, Schalke 04), Frederik Jäkel (Arminia Bielefeld), Tim Schreiber (Holstein Kiel) und Dennis Borkowski (Dynamo Dresden), die allesamt verliehen wurden.



Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alles zu RB Leipzig bei 90min:

Alle RBL-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News