Pavard-Zukunft weiter unklar: Verlängerung nicht um jeden Preis?

Benjamin Pavard könnte den FC Bayern verlassen
Benjamin Pavard könnte den FC Bayern verlassen / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Benjamin Pavard gehört beim FC Bayern in der Rückrunde zu den wenigen Konstanten. Der französische Abwehrspieler besticht durch seine ordentliche Defensivarbeit und hier und da auch durch seine Torgefahr. Sein Vertrag in München läuft jedoch im Sommer 2024 aus und noch herrscht keine Klarheit darüber, wie es weitergeht. Die Münchner würden grundsätzlich gerne verlängern, aber...

Der FC Bayern kann die defensive Allzweckwaffe Benjamin Pavard gut gebrauchen. Dies sieht offenbar auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic so. "Wir werden Gespräche führen und sehen, wie er sich fühlt. Ich habe überhaupt nichts dagegen", erklärte er der Abendzeitung. "Ich freue mich, dass er bei uns ist", fügte der Bosnier hinzu.

Ob Pavard jedoch auch langfristig bleibt, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Münchner werden sich laut Sky-Informationen nach der Saison mit dem Management des Spielers zusammensetzen und über einen neuen Vertrag sprechen.

Dem TV-Sender zufolge wird man den Kontrakt "nicht um jeden Preis" verlängern. Um eine Gehaltserhöhung kommt der Klub aber wohl nicht vorbei, da der Akteur mit sechs bis acht Millionen Euro pro Jahr bei Weitem nicht zu den Top-Verdienern gehört. Die Münchner haben in den letzten Jahren zum Teil extrem viel für Verlängerungen ausgegeben, jedoch oft nur wechselhafte Leistungen zurückbekommen. Ein Beispiel hierfür ist Serge Gnabry. Demnach ist der FCB ein Stück weit gewarnt.

Verkauf oder Verlängerung: Bayern möchte Pavard nicht ablösefrei verlieren

Klar ist für die Bayern-Bosse allerdings, dass man Pavard im Sommer 2024 nicht ablösefrei verlieren möchte. Demnach soll der Franzose im Sommer entweder verlängern oder verkauft werden. In diesem Zusammenhang gilt es festzuhalten, dass der FC Bayern mit der Kontaktaufnahme zum Pavard-Management spät dran ist. Derartige Poker ziehen sich oft über Monate und das Transferfenster ist im Sommer auch nicht ewig offen.

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder über ein Interesse aus Barcelona sowie von anderen Klubs berichtet und Pavard soll einem Wechsel nicht abgeneigt sein. Demnach glaubt Sky-Experte Florian Plettenberg auch nicht mehr unbedingt an eine längere Zukunft des Spielers in München: "Ich habe aktuell noch nicht die Vorstellung, dass Pavard bei Bayern bleibt im Sommer. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass er die Bayern im Sommer verlässt."

Für die Münchner wäre es aber durchaus problematisch, Pavard zu verlieren. Dies gilt insbesondere für den Fall, wenn Joao Cancelo nicht gehalten wird.