Nagelsmann hofft auf positiven Effekt bei Bayern-Stars - Loblied auf Völler

Julian Nagelsmann hofft trotz der Probleme im Klub auf starke Bayern-Spieler. Eine Rückkehr nach München wird hingegen unwahrscheinlicher.

Nagelsmann und Völler wollen mit Deutschland bei der Heim-EM erfolgreich sein.
Nagelsmann und Völler wollen mit Deutschland bei der Heim-EM erfolgreich sein. / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der Vergangenheit war es oft so, dass ein starker FC Bayern auch im Zusammenhang mit einer starken deutschen Nationalmannschaft stand. Geht man danach, dürften die Aussichten im Hinblick auf die Heim-EM nicht allzu gut sein. Mit Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Jamal Musiala werden aller Voraussicht nach auch nur drei Bayern-Spieler einen Stammplatz bei der Europameisterschaft haben.

Julian Nagelsmann hofft jedoch darauf, dass das Kriseln der Bayern vielleicht auch einen positiven Aspekt haben könnte. "Es gibt Spieler, die gerne zu uns kommen, wenn es im Klub nicht so gut läuft. Das könnte beim FC Bayern gerade der Fall sein", erklärte er in der Mixed Zone beim Treffen der EM-Trainer in Düsseldorf.

Nagelsmann vertraut auf Bayern-Stars

Der Bundestrainer weiß, dass es normalerweise eher ein Vorteil ist, wenn es für die Spieler im Verein ebenfalls gut läuft. "Es gibt auch Spieler, die nehmen den Schwung vom Verein mit", erklärte er, jedoch würde er weniger die "sportliche Situation der Klubs", sondern mehr "die der einzelnen Spieler" bewerten. "Natürlich bedingt das eine das andere, man sieht es am VfB", führte er aber auch aus.

Obwohl Spieler vom VfB Stuttgart oder Bayer 04 Leverkusen mit mehr Rückenwind in die EM starten könnten, baut Nagelsmann trotzdem auf die Bayern-Akteure. "Die Bayern-Spieler sind alle sehr erfahren, können gut trennen, wenn es im Verein mal nicht läuft. Trotzdem haben sie eine Qualität, die uns im Nationalteam helfen wird", ist er sich sicher.

Nagelsmann über Völler-Verlängerung erfreut: Wohl vorerst keine Bayern-Rückkehr

Nagelsmann äußerte sich außerdem zur Vertragsverlängerung bis 2026 von Rudi Völler. Dieser sei "ein Aushängeschild des deutschen Fußballs", werde "überall frenetisch gefeiert" und habe sich die Verlängerung verdient. "Für den deutschen Fußball ist das ein ganz wichtiger Schritt. Es macht ihm Spaß. Es ist ein gutes Signal für uns alle", bewertet Nagelsmann die Verlängerung des Sportdirektors positiv.

Noch nicht geklärt ist hingegen die Zukunft von Nagelsmann über die EM 2024 hinaus. Zuletzt soll es Gespräche mit dem FC Bayern gegeben haben, jedoch scheint nun ein DFB-Verbleib wahrscheinlicher zu sein. Bayern-Sportvorstand Eberl rechnet jedenfalls damit, dass Völler nach seiner Vertragsverlängerung auch den Bundestrainer zum Bleiben bewegen kann.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed