Nachfolger gefunden: Lukas Berg beerbt Frank Aehlig beim 1. FC Köln als Leiter der Lizenzsportabteilung

Mitte November gab Frank Aehlig, Leiter der Lizenzsportabteilung, beim 1. FC Köln seinen Rücktritt bekannt. Ab nächster Saison wird der 52-Jährige bei Red Bull Global Soccer tätig sein, sein Amt beim Effzeh gibt Aehlig allerdings schon Ende Januar 2021 auf. Nun präsentierte der Bundesligist seinen Nachfolger.
Wie der Verein heute bekannt gab, wird der erst 27-jährige Lukas Berg in die Fußstapfen Aehligs treten. Berg ist seit 2016 im Verein tätig, erst als Praktikant, dann als Werksstudent und inzwischen als Projektleiter Digitalisierung Sport. Der studierte Sportmanager ist in Köln beheimatet. Berg wurde in der Nachbarstadt Bergisch Gladbach geboren und wuchs im Kölner Stadtteil Delbrück auf.
Heldt: Lukas Berg genießt ausgezeichneten Ruf in Köln
"Ich bin sehr dankbar über das Vertrauen der Verantwortlichen am Geißbockheim. Die neue Aufgabe ist gleichermaßen eine tolle Chance und Herausforderung, die ich voller Motivation angehe. Mich an der Seite von Horst Heldt zu entwickeln, ist eine großartige Gelegenheit, um von jemandem zu lernen, der jahrelange Erfahrung im Profi-Bereich hat", wird der neue Leiter der Lizenzsportabteilung vom Effzeh zitiert. Bis Ende Januar wird Berg nun von Aehlig in die neue Position eingearbeitet.
Der #effzeh wird die Stelle von Frank #Aehlig neu besetzen. Künftig wird Lukas #Berg als Leiter Administration Lizenzspielerabteilung mit Horst #Heldt zusammenarbeiten. ?https://t.co/y9sYAJROMj
— 1. FC Köln (@fckoeln) December 28, 2020
Auch Geschäftsführer Horst Heldt zeigt sich zufrieden mit der internen Beförderung Bergs. "Lukas hat sich mit verschiedenen Projekten, die er bei uns verantwortet hat, einen ausgezeichneten Ruf am Geißbockheim erarbeitet", so Heldt. Nach sehr guten Gesprächen sei man überzeugt, dass Berg "in die Rolle hineinwachsen wird."