Nach Sieg in Braunschweig: Sorge um Leistungsträger

  • Fortuna-Sieg mit fadem Beigeschmack
  • Verletzungssorgen bei Stammspielern
Musste gegen Braunschweig verletzt vom Platz: Matthias Zimmermann (rechts)
Musste gegen Braunschweig verletzt vom Platz: Matthias Zimmermann (rechts) / Koji Watanabe/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fortuna Düsseldorf ist nach der Länderspielpause zurück in der Erfolgsspur. Der Sieg in Braunschweig könnte für die Fortuna allerdings einen Wermutstropfen beinhalten.

Zum Auftakt des 11. Spieltages der 2. Bundesliga gewann Fortuna Düsseldorf am Freitagabend souverän und verdient mit 4:1 in Braunschweig. Mit dem Erfolg bleiben die Fortunen weiterhin im Kreis der Aufstiegsaspiranten. Strauchelten die Rheinländer noch vor der Länderspielpause, haben sie nach dieser rechtzeitig wieder zu ihrer starken Form zu Saisonbeginn gefunden.

Acht erzielte Tore und zwei Siege aus zwei Spielen stehen seitdem auf der Habenseite von Fortuna. Bereits vor dem deutlichen 4:1 bei Braunschweig drehte Düsseldorf einen 0:3 Rückstand im Heimspiel gegen Kaiserslautern, um am Ende doch noch als Sieger vom Platz zu gehen (4:3). Der Dreier den die Fortuna aus Braunschweig im Gepäck hat, hat allerdings einen faden Beigeschmack. Grund sind die Verletzungssorgen um Leistungsträger.

Schockdiagnose bei Zimmermann

Am schwerwiegendsten trifft die Fortuna der Ausfall von Matthias "Zimbo" Zimmermann. Zimmermann, der erneut eine herausragende Leistung zeigte, erlitt bei einem Foulspiel kurz vor Schluss der Begegnung eine Stressfraktur im Mittelfuß und fällt auf bestimmte Zeit aus. Eine OP sei nicht notwendig, die Behandlung könne über einen Spezialschuh erfolgen.

Auch Mittelfeldspieler Shinta Appelkamp musste gegen den Tabellenletzten aus Braunschweig verletzt ausgewechselt werden. Er laboriert an einer Muskelverletzung an der Wade und fällt ebenfalls vorerst aus.

Neben den beiden Stammspielern muss Trainer Daniel Thioune auch auf Stürmer Daniel Ginczek verzichten. Der 32-jährige Ginczek fehlte aufgrund muskulärer Beschwerden bereits beim Auswärtssieg in Braunschweig. Auch bei ihm steht der Termin für eine Rückkehr noch nicht fest.

Für Fortuna Düsseldorf wiegen die Ausfälle schwer, ist der Kader von Haus aus schon recht dünn besetzt. Thioune muss die Ausfälle im nächsten Spiel gegen Wehen Wiesbaden kompensieren ,weiter auf der Erfolgswelle zu schwimmen.


Weitere News zur 2. Bundesliga lesen:

feed