Nach Champions-League-Aus: Guardiola bleibt Chefcoach von Manchester City

Möchte in der kommenden Champions-League-Spielzeit erneut mit City angreifen: Chefcoach Pep Guardiola (49)
Möchte in der kommenden Champions-League-Spielzeit erneut mit City angreifen: Chefcoach Pep Guardiola (49) / Alex Livesey - Danehouse/Getty Images
facebooktwitterreddit

Trotz erneuter Blamage in der Champions League bleibt Pep Guardiola Cheftrainer bei Manchester City und geht in seine fünfte Saison an der Seitenlinie der Sky Blues. Eine Rückkehr zum FC Barcelona schloss Guardiolas Berater deutlich aus.

"Ja, Pep macht zu 100 Prozent bei City weiter", betonte sein Berater Josep Maria Orobitg gegenüber den Sportportalen Spox und Goal. Die erneute Schmach in der Königsklasse hält in Manchester offenbar niemanden auf, weiterhin am katalanischen Fußballlehrer festzuhalten.

Nach dem K.o. gegen Lyon der Verzweiflung nahe: City-Coach Pep Guardiola
Nach dem K.o. gegen Lyon der Verzweiflung nahe: City-Coach Pep Guardiola / Matthew Ashton - AMA/Getty Images

Dabei war es auch Guardiola selbst, der mit seiner schludrigen, eigenwilligen Aufstellung zumindest eine Teilschuld an der 1:3-Niederlage gegen Olypmique Lyon hatte. Im Netz kursierte der Hashtag #PepOut, der nach dem Viertelfinal-Aus die klare Einstellung vieler Fans verdeutlichte. Im Klub selbst sehen die Verantwortlichen das ein wenig anders.

Guradiola auch über 2021 hinaus bei Manchester City?

Nach zwei Champions-League-Titeln mit dem FC Barcelona im Jahr 2009 und 2011 gelang es dem 49-jährigen Startrainer sowohl während seiner Amtszeit in München (2013-2016), als auch in den vergangenen vier Jahren auf der Insel nicht, den Henkelpott erneut gen Himmel zu ragen. Trotz alledem erhält Guardiola weiterhin das Vertrauen der Klub-Bosse, die ihn angeblich sogar über seinen bis 2021 datierten Vertrag hinaus halten möchten.

Eine zweite Amtszeit in Barcelona sei hingegen "derzeit unmöglich", so Orobitg, Guardiolas Berater. Nach der 2:8-Blamage gegen die Bayern und dem erwartungsgemäßen Rausschmiss von Quique Setién mehrten sich die Gerüchte über seine Rückkehr nach Barcelona. Bei den Katalanen stehen mittlerweile allerdings Oranje-Coach Ronald Koeman sowie Co-Trainer Alfred Schreuder hoch im Kurs.

Laut Sun: Pochettino könnte 2021 in Guardiolas Fußstapfen treten
Laut Sun: Pochettino könnte 2021 in Guardiolas Fußstapfen treten / Shaun Botterill/Getty Images

Laut britischer Boulevardzeitung The Sun könnte Ex-Tottenham-Coach Mauricio Pochettino das Amt des City-Coaches im kommenden Sommer übernehmen, sofern Guardiola seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Zuletzt zählte Pochettino, der mit den Spurs im Champions-League-Finale des vergangenen Jahres an Liverpool scheiterte, auch zu den Kandidaten auf die Setién-Nachfolge bei der Blaugrana.