Barça-Präsident bestätigt Setién-Aus - Koeman steht in den Startlöchern

Ronald Koeman soll neuer Barça-Coach werden
Ronald Koeman soll neuer Barça-Coach werden / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona trennt sich nach dem Champions-League-Debakel gegen den FC Bayern und einer titellosen Saison wie erwartet von Chefcoach Quique Setién. Das bestätigte Präsident Josep Maria Bartomeu gegenüber dem spanischen Radiosender Cadena COPE. Als Nachfolger soll Ronald Koeman bereit stehen.

Mit dem 2:8 gegen den FC Bayern nahm die Katastrophen-Saison des FC Barcelona ihren negativen Höhepunkt. Schnell war klar, dass die Spielzeit personelle Konsequenzen mit sich bringt. Der ohnehin schon in der Kritik gestandene Cheftrainer Quique Setién war nicht mehr zu halten.

Bartomeu nimmt Trainersuche selbst in die Hand - und will Koeman!

Präsident Bartomeu hat die Suche nach einem Nachfolger zur Chefsache erklärt. Sein Favorit ist laut der vereinsnahen Mundo Deportivo Ronald Koeman, der aktuell die niederländische Nationalmannschaft trainiert und bereits in der Vergangenheit mit seinem Ex-Klub in Verbindung gebracht wurde. Der 57-Jährige ist in Barcelona eine Spielerlegende, lief sechs Jahre im Camp Nou auf und gewann mit Barça 1992 die Champions League.

Nun soll er seinen Job in seinem Heimatland an den Nagel hängen (Vertrag bis 2022), um in sein "Wohnzimmer" zurückzukehren. Demnach habe sich Barça in Person von Bartomeu bereits auf einen Zweijahresvertrag mit Koeman geeinigt.

Bald stehen Präsidentschafts-Wahlen an: Bartomeu muss deshalb schnell liefern!
Bald stehen Präsidentschafts-Wahlen an: Bartomeu muss deshalb schnell liefern! / Quality Sport Images/Getty Images

Der Präsident hofft mit Koeman einen neuen Trainer zu finden, der aufgrund seiner Vergangenheit bei den Culés großen Rückhalt im Klub und bei den Fans bekommt, um den notwendigen Umbruch herbeizuführen. Dazu hat Koeman als Bondscoach bewiesen, dass er einen Generationenwechsel erzeugen und gut mit jungen Spielern umgehen kann.

Perfekt ist der Wechsel aber noch nicht. Wie in der Vergangenheit, als Koeman bereits kurz vor einem Wechsel zu Barça gestanden haben soll, bleibt das Problem seine aktuelle Aufgabe mit Oranje. Nach der verschobenen EM müsste Koeman nun auf die Euro im nächsten Sommer verzichten. Sie galt für ihn als Abschluss seines gelungenen Umbruchs mit dem Nationalteam. Doch die Aufgabe in Barcelona dürfte einfach zu verlockend sein...