Nach Bellingham-Verkauf: BVB beschäftigt sich mit Felix Nmecha

Der BVB hat Felix Nmecha im Visier
Der BVB hat Felix Nmecha im Visier / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der BVB hat Jude Bellingham für gut 100 Millionen Euro an Real Madrid verkauft und benötigt im Mittelfeld dringend neue Kräfte. Neben dem Ajax-Profi Edson Alvárez sollen es die Schwarz-Gelben nun insbesondere auf Felix Nmecha abgesehen zu haben.

Stand jetzt stehen Borussia Dortmund mit Emre Can und Salih Özcan nur zwei etablierte zentrale Mittelfeldspieler zur Verfügung. Selbst ein Kauf von Edson Alvárez würde die Probleme nur zum Teil lösen. Dieser ist schließlich ähnlich wie Can und Özcan ein eher defensiv eingestellter Spieler.

Die Dynamik und Torgefahr, die Bellingham ausgestrahlt hat, bringt keiner der Akteure auch nur ansatzweise mit. Demnach scheinen die Borussen nun auch Felix Nmecha ins Visier genommen zu haben, der ein ähnliches Profil wie der Engländer mitbringt. Zwar kann man den Wolfsburger leistungstechnisch nicht mit Bellingham vergleichen, jedoch bringt er auch Dynamik, Torgefahr und Box-to-Box-Qualitäten mit.

Die Ruhr Nachrichten und die Wolfsburger Allgemeine Zeitung berichteten übereinstimmend, dass der BVB Kontakt zum Spieler aufgenommen hat. Verhandlungen zwischen den Vereinen soll es aber noch nicht gegeben haben. Als mögliche Ablöse werden 20 Millionen Euro für den noch bis 2025 gebundenen Spieler gehandelt. Neben den Dortmundern sollen jedoch auch drei Klubs aus England interessiert sein.

BVB an Nmecha interessiert: Offene Fragen bleiben

Nmecha hat in der vergangenen Saison 30 Bundesliga-Spiele absolviert und dabei drei Tore erzielt und sechs Treffer vorbereitet. Zudem wurde er von Hansi Flick in den DFB-Kader berufen und feierte sein Debüt im Freundschaftsspiel gegen Belgien. Ob seine Qualität aber schon genügt, um beim BVB Stammspieler zu werden, ist unklar. Insbesondere würde den Dortmundern noch immer ein Mittelfeldspieler fehlen, der mit einer starken Technik und Kreativität glänzen kann.

Neben den sportlichen Gesichtspunkten warf auch das Social-Media-Verhalten des Spielers immer wieder Fragen auf. Einige werfen Nmecha Trans- und Homophobie vor, nachdem dieser fragwürdige Posts geliked hat. Es ist davon auszugehen, dass der BVB genauer prüft, wie mit den Vorwürfen umzugehen ist und welche Werte der potenzielle Neuzugang vertritt.