Bericht: Moriba vor Wechsel nach Spanien

Moriba soll erneut verliehen werden
Moriba soll erneut verliehen werden / Aitor Alcalde Colomer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Wege von Ilaix Moriba und RB Leipzig werden sich in Kürze ein weiteres Mal trennen. Laut Informationen der BILD und des Kicker steht der junge Mittelfeldspieler unmittelbar vor einer erneuten Leihe nach Spanien.

RB Leipzig ist fleißig dabei, seinen Kader abzuspecken. Nach dem Leih-Abschied von Timo Werner, dem Wechsel von Emil Forsberg und dem Leih-Abbruch von Fabio Carvalho steht nun auch Ilaix Moriba vor einem weiteren Leihgeschäft.

Der 20-Jährige soll für ein halbes Jahr an La-Liga-Klub FC Getafe ausgeliehen werden. Eine Kaufoption wird im Deal allerdings nicht enthalten sein. Demnach geht es den Leipzigern einzig und alleine darum, dass der Youngster die Spielpraxis sammeln kann, die er beim Bundesligisten nicht erhält.

Moriba wartet auf Durchbruch bei RB Leipzig

Moriba stammt aus der Jugend des FC Barcelona und spielte unter anderem für die U16 und U19 der Katalanen, ehe er im Sommer 2021 den Weg nach Leipzig fand. Für die Sachsen absolvierte der junge Hoffnungsträger seitdem allerdings gerade mal sechs Pflichtspiele. Reichlich Spielpraxis konnte er jedoch beim FC Valencia sammeln, wo er in zwei Leih-Phasen insgesamt 46 Spiele absolviert hat. Seit seiner Rückkehr aus Valencia im Sommer 2023 durfte Moriba in Leipzig nicht eine Minute ran und stand häufig nicht mal im Kader.

Demnach ist eine weitere Leihe auch unabdingbar, wobei man langsam ohnehin Zweifel erhalten kann, ob Moriba und Leipzig noch so richtig gut zusammenfinden. Derzeit verweilt der 20-Jährige allerdings mit Guinea beim Afrika-Cup und würde Getafe demnach voraussichtlich erst im Februar zur Verfügung stehen.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed