Diese Modeste-Nachfolger hat der 1. FC Köln im Blick - Baumgart verärgert

Anthony Modeste
Anthony Modeste / Martin Rose/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Abgang von Anthony Modeste sorgt beim 1. FC Köln für schnellen Bedarf nach einem Nachfolger. Dafür stehen bereits zwei Kandidaten auf der Liste. Derweil zeigt sich Steffen Baumgart sehr verärgert.


Im Laufe des Sonntags wurde es immer klarer: Anthony Modeste verlässt Köln kurzfristig und schließt sich dem BVB als mindestens zwischenzeitlicher Ersatz von Sebastien Haller an.

Bis zuletzt hatte der Effzeh auf einen Verbleib gehofft und auf erfolgreiche Gespräche im Herbst gesetzt, während der Stürmer regelmäßig betonte, wie wichtig Planungssicherheit für ihn sei. Nun ist das Thema vorzeitig vom Tisch. Rund fünf Millionen Euro sollen als Ablösesumme über den Tisch gehen.

Baumgart mit der "Arschkarte": Modeste aus Kader gestrichen

Für Steffen Baumgart als Trainer eine sehr ärgerliche Situation, allen voran am so wichtigen ersten Spieltag.

Der Coach zeigte sich entsprechend angefressen (via Bild): "Mich kotzt es an, dass so etwas am Spieltag ausgerechnet rauskommt. Und es kam nicht von uns. Wir kommen damit vier Stunden vor dem Spiel in eine schwierige Situation und ich habe als Trainer die Arschkarte."

Ein klarer Seitenhieb in Richtung Modeste und Schwarz-Gelb. "Es gehört sich einfach, dass man so etwas unter dem Deckel hält und nicht großkotzig damit rumläuft", so Baumgart weiter.

Steffen Baumgart
Baumgart war mit der Modeste-Entwicklung nicht zufrieden / Lars Baron/GettyImages

Er hatte Modeste aufgrund der Entwicklung auch nicht mehr mit in den Kader genommen, obwohl ein Einsatz noch möglich gewesen wäre. "Das hat er zu akzeptieren. Ich habe nicht mit ihm gesprochen, so gut war meine Laune nicht", antwortete der Trainer auf die Frage, ob und wie er dem Angreifer die Entscheidung mitgeteilt habe.

Auch Christian Keller, Kölner Geschäftsführer, betonte: "Mich ärgert, dass es am Spieltag so Fahrt aufgenommen hat."

Hrgota und Pohjanpalo als Kandidaten für den Modeste-Ersatz

Doch bei allem Frust, muss nun der Suche nach einem Nachfolger Priorität eingeräumt werden. Intern aufzufangen ist der Modeste-Abgang nicht. Es wird also eine eigene Verpflichtung notwendig sein.

Zwei Kandidaten scheint es bereits zu geben. Nummer eins ist Branimir Hrgota von Greuther Fürth. Laut Sky- und Sport1-Informationen ist er ein Thema im Rheinland. Bereits vor einigen Wochen wurde der 29-Jährige mit einem Wechsel in die Bundesliga in Verbindung gebracht.

Baumgart soll ein großer Fan von Hrgota sein, für den vermutlich 1,5 bis zwei Millionen Euro hingeblättert werden müssten. Der Schwede wäre kein klassischer Mittelstürmer wie Modeste, sondern eher ein Spieler wie Mark Uth, der auch auf der Zehn oder sogar auf dem Flügel zum Einsatz kommen kann und sich gerne fallen lässt.

Branimir Hrgota
Branimir Hrgota / Boris Streubel/GettyImages

Kandidat Nummer zwei ist Joel Pohjanpalo, den der Kölner Stadt-Anzeiger ins Spiel bringt. Bei Bayer Leverkusen hat der Finne aufgrund der Konkurrenz keine Chance auf Einsatzzeiten.

Nach zahlreichen Leihen in den letzten Jahren kehrte er im Sommer wieder zurück. Sein Vertrag läuft im nächsten Sommer aus. Dem Bericht zufolge soll Pohjanpalo einem etwaigen Wechsel zu Köln nicht abgeneigt sein. Der Effzeh selbst habe das potenziell notwendige Interesse, um die Personalie anzugehen.

Als Ablöse soll Leverkusen um die 2,5 Millionen Euro aufgerufen haben. Da er in der letzten Saison, die er beim türkischen Klub Rizespor verbrachte, ganze 16 Treffer erzielen konnte, kann die Werkself eine solche Summe durchaus aufrufen. Dazu kennt er die Liga bereits bestens.


Alles zu Köln bei 90min: