Bestätigt: Modeste wechselt zum BVB

Anthony Modeste wechselt nach Dortmund
Anthony Modeste wechselt nach Dortmund / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nachdem der Transfer von Anthony Modeste medial bereits übereinstimmend verkündet wurde, hat nun auch der 1. FC Köln bestätigt, dass sich der Franzose vorbehaltlich des obligatorischen Medizinchecks dem BVB anschließen wird.


Am Montagmorgen berichtete Sport1 von einem Durchbruch in den Verhandlungen zwischen dem BVB und dem 1. FC Köln. Wenige Stunden später berichtete Sven Westerschulze (Sky Sport), dass sich die Vereine handelseinig wurden.

Modeste nicht im Köln-Kader - Medizincheck beim BVB am Montag

Nachdem Modeste nicht im Kader für den Bundesliga-Auftakt des 1. FC Köln gegen Schalke stand, bestätigte Geschäftsführer Sport Christian Keller den bevorstehenden Transfer des Franzosen nach Dortmund.

"Wir haben auf Wunsch von Tony Modeste hin heute Mittag mit dem BVB mündlich eine grundsätzliche Einigung über seinen Wechsel zum BVB erzielt. Die Bestätigung des Transfers soll nach dem Medizincheck erfolgen, der für den morgigen Tag geplant ist", sagte Keller und ergänzte: "Aus diesem Grund haben wir gemeinsam entschieden, dass Tony heute nicht im Kader stehen wird, obwohl es von Tony das klare Signal gab, spielen zu wollen. Der Fokus soll auf dem heutigen Spiel gegen Schalke und nicht auf einer Personalie liegen."

Auch Sebastian Kehl hat den bevorstehenden Transfer bestätigt. "Allerdings steht die medizinische Untersuchung aktuell noch genauso aus wie die Klärung der Vertragsdetails. Stand jetzt können wir deshalb noch keinen Vollzug melden", so Kehl.

Für Modeste soll der BVB dem Vernehmen nach etwa fünf Millionen Euro Ablöse zahlen. In Dortmund erhält der 34-Jährige einen Einjahresvertrag, der ihm sechs Millionen Euro einbringen soll. Ein happiges Paket für die Borussia.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alle Transfers und Gerüchte bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Köln-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News