Modeste beim 1. FC Köln auf dem Abstellgleis

Anthony Modeste (l.) sollte den 1. FC Köln im Sommer verlassen
Anthony Modeste (l.) sollte den 1. FC Köln im Sommer verlassen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Freude war groß, als Anthony Modeste im November 2018 zum 1. FC Köln zurückkehrte. Der 32-jährige Stürmer konnte seither aber nicht an seine frühere Bestform anknüpfen und soll deshalb auf dem Abstellgleis stehen, wie Sport Bild berichtet.

Bei seinem Abschied im Sommer 2017 bescherte Anthony Modeste dem 1. FC Köln einen stattlichen Gewinn. Nur zwei Jahre zuvor verpflichteten die Domstädter den Angreifer für 4,5 Millionen Euro von der TSG Hoffenheim, von Tianjin Quanjian (heute Tianjin Tianhai) flossen später über 30 Millionen Euro in die Vereinskassen.

Nach nur einer Saison kündigte Modeste seinen Vertrag in China, kehrte wenige Monate später wieder zum FC zurück. Die Zeiten, in denen der Franzose die Lebensversicherung der Mannschaft war, sind aber längst vorbei. Zwar erzielte Modeste nach seiner Rückkehr sechs Tore in zehn Zweitligaspielen, in der abgelaufenen Saison war er allerdings nur viermal in 27 Einsätzen zur Stelle.

Den Saisonauftakt hat der 32-Jährige verletzungsbedingt verpasst, monatelang wurde er von Schmerzen im Knie geplagt. Mittlerweile kann er seinen Körper wieder voll belasten, doch die Geduld der Sportlichen Leitung ist offenbar am Ende. Die Sport Bild berichtet von "seiner letzten Chance" im FC-Trikot, nachdem er im Sommer eigentlich hätte abgegeben werden sollen. Besiktas Istanbul soll unter anderem Interesse angemeldet haben, doch mit keinem potentiellen Abnehmer habe sich Modeste einigen können.

Keine Wechselgedanken: Modeste träumt von Karriereende in Köln

Aufgrund seines kolportierten Jahresgehalts von 3,5 Millionen Euro und der Vertragslaufzeit bis 2023 gelte er sogar als "teuerstes Missverständnis der Vereinsgeschichte", so das Magazin. Ein erneuter Abschied kommt ihm allerdings nicht in den Sinn: "Ich bin noch nicht fertig mit dem FC", sagte Modeste im Interview mit BILD.

Anthony Modeste will den 1. FC Köln kein zweites Mal verlassen
Anthony Modeste will den 1. FC Köln kein zweites Mal verlassen / Pool/Getty Images

"Wenn du verletzt bist, spielst Du keine Rolle. Trotzdem bin ich hier zu Hause. Ich will dem FC helfen, in der Liga zu bleiben. Und mein Plan ist es, nach wie vor meine Karriere in Köln zu beenden, und später eine Aufgabe im Klub zu übernehmen", so Modeste. Transferanfragen seien ein Zeichen der Wertschätzung, "aber ich wollte nie weg. Ich will mein Knie vollständig in Ordnung bringen und für den FC spielen."