Max' Weihnachts-Wunschliste - die GVB spart den Taschenrechner!
Von Christian Gaul

Weihnachten steht vor der von innen verschlossenen Tür und auch bei Borussia Mönchengladbach gibt es einen artigen Jungen, der einen Brief an den Nordpol geschrieben hat. 90min hat sich im Stile eines Outlaws auf das Redaktionsfohlen geschwungen und die Postkutsche abgefangen, die Max Eberls Wunschzettel abliefern sollte.
1. Es darf nur eine Borussia geben
Da der Max schwere Rechenaufgaben ohnehin lieber den Onkel Schippers durch den Schieber jagen lässt, hat er einen ganz besonderen Wunsch. Weil er Probleme hat, sämtliche Ex-Spieler und -Trainer der Gladbacher aufzuzählen, die jetzt oder in naher Zukunft in Dortmund ihr Glück suchen, soll es 2021 nur noch eine Borussia geben.
Max schlägt vor, dass bei der "Gelbe-Vohlen-Borussia Gladmund" einfach alle guten Spieler eine Mannschaft bilden und Coach Marco ab Sommer 2021 als Co-Trainer der "GVB" unter Michael Skibbe fungieren kann. Dann muss man nämlich nicht mehr den Taschenrechner rausholen, um den Überblick zu behalten. "Dortbach" lässt er dabei auch noch gelten.
2. Eine Tuba, ein Dreirad, eine Kuchenform...
Max hätte gern eine Tuba oder ein Dreirad oder eine Kuchenform oder einen Aktenschrank oder einen alten VW-Bus oder einen Tresor oder ein ferngesteuertes Feuerwehrauto oder einen Topf oder eine Dachrinne - halt irgendetwas Blechernes.
3. Sechs Punkte gegen Köln
Max will in dieser Saison alle sechs Punkte gegen den FC einfahren, bis im Sommer dann die "GVB" Realität wird. Hier zeigt sich wieder, wie bescheiden der Max ist, hat man doch bereits drei Zähler gegen die Bergmannskühe geholt und zudem sollte ein Wunsch ja eigentlich etwas sein, was im Normalfall nicht sowieso eintritt.
4. Der Klassiker
Socken - alternativ einen neuen Christmas-Pulli.