Bericht: Meyer-Wechsel zum 1. FC Köln perfekt

Max Meyer wechselt zum 1. FC Köln
Max Meyer wechselt zum 1. FC Köln / Chloe Knott - Danehouse/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im Abstiegskampf fährt der 1. FC Köln nochmal große Geschütze auf. Nachdem die Geißböcke bereits Emmanuel Dennis an Land zogen, soll nun Max Meyer folgen.

Gerüchte, dass der Effzeh am Ex-Schalker interessiert ist, gibt es schon seit mehreren Wochen. Allerdings ging es da vornehmlich um einen Transfer für die kommende Saison. Doch angesichts der sportlich bedrohlichen Lage machen die Kölner in Person von Horst Heldt schon im Winter ernst: Laut Express wird sich der Mittelfeldspieler in Kürze dem aktuell Tabellen-16. anschließen - noch am heutigen Mittwoch könnte der Deal demnach offiziell bestätigt werden, damit Meyer rechtzeitig für den bevorstehenden Abstiegskracher gegen Arminia Bielefeld einsatzbereit ist.

Da Meyers Vertrag vor knapp zwei Wochen bei Crystal Palace aufgelöst worden war, kostet der 25-Jährige keine Ablöse.

Heldt und Meyer kennen sich bereits aus gemeinsamen Zeiten beim FC Schalke, zudem besitzt der Geschäftsführer eine gute Beziehung zu Meyer-Berater Roger Wittmann, der seinen Schützling einst als "Weltklassespieler" bezeichnet hatte. Eine Aussage, die dem Mittelfeldspieler im Nachhinein mehr geschadet als geholfen hat.

Meyer wird Schalkes direkter Konkurrent im Abstiegskampf
Meyer wird Schalkes direkter Konkurrent im Abstiegskampf / Soccrates Images/Getty Images

Nominell sind die Kölner mit Ellyes Shkiri, Jonas Hector, Elvis Rexhbecaj und Salih Özcan in der Mittelfeldzentrale eigentlich gut besetzt - von Meyer erhoffen sich die Rheinländer aber mehr Kreativität und damit verbunden auch mehr Torgefahr. Mit 15 Treffer aus 18 Spielen stellt der FC nach Bielefeld und Schalke (jeweils 14) die drittschwächste Offensive der Liga. Zuletzt ging Torgefahr fast nur von eigenen Standardsituationen aus.


UPDATE: Der Effzeh hat den Transfer mittlerweile offiziell bestätigt.