Bisher keine Vertragsgespräche: Spekulationen um Funkstille zwischen Gladbach und Ginter

Verlängert Matthias Ginter bei Borussia Mönchengladbach oder wechselt er im nächsten Jahr?
Verlängert Matthias Ginter bei Borussia Mönchengladbach oder wechselt er im nächsten Jahr? / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

2022 läuft Matthias Ginters Vertrag bei Borussia Mönchengladbach aus. Die Fohlen werden ihren Abwehrchef nicht ablösefrei ziehen lassen, deshalb fällt in den kommenden Monaten wohl die Entscheidung um dessen Zukunft: Neuer Vertrag oder Verkauf nach der Saison. Bisher hat es allerdings noch keine Gespräche gegeben.

Dass Matthias Ginter und Borussia Mönchengladbach bezüglich einer Vertragsverlängerung noch nicht miteinander gesprochen haben, bestätigte der Innenverteidiger persönlich am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Real Madrid. "Ich werde da jetzt auch nicht jede Woche eine Wasserstandsmeldung abgeben", sagte Ginter. Für ihn gebe es keinen Druck in dieser Sache.

Ob Max Eberl das auch so sieht, ist nicht klar. Auf Nachfrage der Bild sagte der Sportdirektor, dass er sich dazu aktuell nicht äußern wolle. Es ist also unklar, wie die Lage zwischen Ginter und den Gladbachern ist. Ziemlich sicher ist aber: Verlängert der Nationalspieler seinen Vertrag nicht, wird er im kommenden Sommer verkauft werden. Ein ablösefreier Abgang 2022 dürfte ausgeschlossen sein.

Schon in diesem Jahr gab es Interesse von Top-Klubs, der Bild sagte Ginter aber, dass er dies zwar wahrgenommen habe, "aber im letzten Sommer war das kein Thema - ich habe ehrgeizige Ziele mit Gladbach." Die Zeitung legt die Betonung auf den "letzten Sommer", im nächsten Jahr wäre also vieles möglich.

Wartet Ginter Gladbachs sportliche Entwicklung ab?

Dieses Rad könnte man jetzt noch ein wenig weiterdrehen. Auf der Pressekonferenz am Montag erklärte Ginter: "Entscheidend ist auf dem Platz." Es sei sehr wichtig, "dass wir gewinnen, dass wir erfolgreich sind und dass wir einfach glücklich sind miteinander." Könnte heißen: Ginter möchte die laufende Saison abwarten und je nach sportlichem Abschneiden verlängern oder eben doch den Schritt zu einem anderen Verein gehen, der ihm vielleicht jedes Jahr die Champions League garantiert.

Muss es aber natürlich nicht. "Ich glaube, dass ich mich wahnsinnig wohl fühle und dass der Verein mit den Fans, mit der Mannschaft und dem Trainer in den nächsten Jahren ein wahnsinniges Potenzial hat." Diese Aussagen des 26-Jährigen könnten dann wieder in eine ganz andere Richtung gehen.

Der einzige Fakt ist, dass Gladbach und Ginter derzeit nicht über eine Verlängerung des Vertrages sprechen. Auch wenn es ein bisschen verwunderlich ist, lässt sich dadurch momentan nicht ableiten, was die Zukunft bringen wird. Sowohl Verein als auch Spieler werden aber nicht erst im Mai Klarheit haben wollen, wie es weitergeht - die Gespräche sollten also nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.