Manchester United schreitet bei Vertragsgesprächen voran

Marcus Rashford
Marcus Rashford / Gareth Copley/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Manchester United laufen die Gespräche über neue Verträge für eine Reihe von Spielern, während Erik ten Hag versucht, auf seinen hervorragenden Fortschritten seit seinem Amtsantritt im Old Trafford aufzubauen.

United liegt in der Premier-League-Tabelle auf Platz drei und nur fünf Punkte hinter Tabellenführer Arsenal, der in dieser Woche gegen den Tabellenzweiten Manchester City antritt - die Red Devils haben gute Chancen, gleich in ten Hags Debütsaison um den Titel mitzuspielen.

Die Mannschaft des Niederländers ist die einzige in Europa, die noch in vier Wettbewerben vertreten ist. In dieser Woche spielt man in der Europa League gegen Barcelona und Ende des Monats steht das Finale des Carabao Cups gegen Newcastle in Wembley an.

Ten Hag hat immer wieder betont, dass er sich wünscht, dass seine Mannschaft in allen Wettbewerben, an denen United teilnimmt, konkurrenzfähig ist. Die Fortschritte wurden durch die Leistungssteigerungen einiger Spieler untermauert, deren langfristige Zukunft jedoch ungewiss ist.

Die Verträge von Marcus Rashford, Diogo Dalot und Luke Shaw wurden per Option vor kurzem um jeweils ein Jahr verlängert und laufen nun alle bis 2024. United arbeitet an langfristigen Verlängerungen für alle drei Spieler, die sich unter ten Hag zu wichtigen Spielern der ersten Mannschaft entwickelt haben. 90min geht davon aus, dass zu gegebener Zeit eine Einigung erzielt wird.

Rashford scheint in dieser Saison endlich zu dem Stürmer gereift zu sein, der er seit langem zu sein versprach. Er markierte nicht zuletzt beim Sieg gegen Leeds am Sonntag einen entscheidenden Treffer. Der englische Nationalspieler hat in dieser Saison somit schon 21 Tore in allen Wettbewerben erzielt.

Aus internen Kreisen von United heißt es immer wieder, dass Rashford aufgrund seiner bisherigen Leistungen in dieser Saison eine deutliche Gehaltserhöhung zusteht. United ist von den Fortschritten des 25-Jährigen begeistert und ten Hag hat immer wieder öffentlich erklärt, dass er gerne mit ihm zusammenarbeitet.

Die Gespräche über Rashfords Vertrag schreiten voran, während ten Hag auch Dalot als wichtigen Bestandteil des künftigen Kaders sieht und der Verein einer Verlängerung näher kommt.

Ten Hag hat auch eine Vertragsverlängerung für Shaw geplant, der sich in dieser Saison bisher in überragender Form befindet und sogar als Innenverteidiger zu überzeugen wusste.

Premier-League-Rivale Chelsea - der Verein, den Shaw als Junge unterstützte - wird als potenzieller Abnehmer gehandelt, sollte ein Wechsel wahrscheinlicher werden - United ist aber bereit, den Vertrag des 27-Jährigen langfristig zu verlängern.

Alejandro Garnacho erzielte das zweite Tor für United an der Elland Road und reagierte damit auf die Kritik, die er für seine Leistung im Rückspiel gegen den Rivalen Mitte der Woche einstecken musste. United hat die Spekulationen der letzten Monate, die den jungen Argentinier mit einigen europäischen Spitzenklubs in Verbindung brachten, gelassen hingenommen und ist zuversichtlich, dass es zu einer Einigung kommen wird.

United arbeitet immer noch an einem neuen Vertrag für David de Gea, dessen Vertrag im Sommer ausläuft. Es wird erwartet, dass eine Einigung zu reduzierten Konditionen vor Ende Juni erzielt wird. Die Gespräche verlaufen dem Vernehmen nach gut, und es bleibt die Frage, wie stark der Spanier einer Vertragsreduzierung zustimmen wird.